Verwechseln Sie dies nicht mit dem Dessert Karottenkuchen aus Karotten und Gewürzen mit Frischkäse-Glasur.

Dieser herzhafte Carrot Cake enthält keine Karotten, zumindest nicht solche von der orangefarbenen Sorte. Stattdessen sind die Hauptzutaten des Kuchens weißes Reismehl und weißer Rettich, der von manchen auch „weiße Karotte” genannt wird. Die Mischung wird gedünstet, dann in Würfel geschnitten und mit Knoblauch, Eiern und eingelegtem Rettich „Chai Poh” frittiert.

Diese glatten, weichen, frittierten Reiskuchen sind allgemein unter dem Teochew-Namen „Chai Tow Kway” in fast jedem Hawker Centre erhältlich. Sie werden entweder schwarz (frittiert mit süßer dunkler Sojasauce) oder weiß (original) serviert.

Chinesischer Reiskuchen

Das einfache Gericht stammt aus der südchinesischen Provinz Chaoshan. Dort ist es als „Chao Gao Guo” (frittierter Stärkekuchen) bekannt, der hauptsächlich aus Reismehl besteht. Der Reiskuchen wird mit Fischsauce und gesüßter schwarzer Sojasauce mariniert, bevor er geschnitten und zusammen mit Eiern, Austern und Garnelen frittiert wird.

Er wurde von Teochew-Immigranten nach Singapur gebracht und war als „Char Kway” (frittierter Reiskuchen) bekannt, der nichts anderes war als einfache Würfel aus Reiskuchen, frittiert mit dunkler Sojasauce.

Die Teochew-Straßenhändlerin Ng Soik Theng behauptet, die erste gewesen zu sein, die dieses Gericht in den 1960er-Jahren „Chai Tow Kway” genannt hat, als sie weißen Rettich hinzugefügt hat. Ein anderer Straßenhändler, Lau Goh, hat angeblich die weiße Variante populär gemacht.

Do not confuse this with the dessert carrot cake, a moist cake made with carrot and spices; covered with cream cheese frosting.

This savoury carrot cake has no carrot, at least not of the orange variety. Instead, the core ingredients of the cake are rice flour and white radish which some call white carrot. The mixture is steamed, then cut into cubes and fried with garlic, eggs and preserved radish called 'chai poh'.

Commonly referred to as 'chai tow kway' in the Teochew dialect, these smooth and soft fried rice cakes can be found in almost every hawker centre. It is served black (fried with sweet dark soya sauce) or white (original).

Chinese rice cake

The simple dish has its origins in Southern China’s Chaoshan province. There, it is known as 'chao gao guo' (fried starch cake) which is made mainly with rice flour. Fish sauce and black sweetened soya sauce are used to marinate the rice cake before it is cut and fried with eggs, oysters and prawns.

Brought over to Singapore by Teochew immigrants, it was known as 'char kway' (fried rice cake), which was simply cubes of rice cakes fried with dark soya sauce.

Teochew hawker Ng Soik Theng claims to be the first to have called this dish 'chai tow kway' in the 1960s when she added white radish to it. Another hawker, Lau Goh, is said to have popularised the white version.