Wer zimperlich ist, möchte sich beim Anblick der dicken Wangen und hervortretenden Fischaugen in einem Meer aus roter Sauce vielleicht lieber abwenden. Für viele ist es jedoch auch optisch ein Schmaus – der normalerweise zusammen mit Reis gegessen wird, um das duftende Curry aufzusaugen.

Fischkopfcurry gibt es nur in Singapur, dem Inbegriff eines kulturellen Schmelztiegels. Es kombiniert die Gewürze eines typischen südindischen Currys mit einem Fischkopf, einer Delikatesse der chinesischen Küche.

Jede ethnische Gruppe hier hat ihre eigene Version dieses Gerichts, mit kleinen Variationen beim Curry. Manche verwenden Tamarindenpaste für einen Hauch von Säure, andere fügen Kokosmilch hinzu für eine cremigere Konsistenz.

Als einziges ist der Kopf eines Red Snappers allen gemeinsam, der zusammen mit Gemüse wie Okra (Lady Fingers) und Aubergine in einem Pool aus scharfer Sauce schwimmt.

Stellt alles auf den Kopf

Das Fischkopfcurry wurde in der Küche eines kleinen indischen Restaurants in den 1960er-Jahren kreiert. Fischkopf ist an sich keine typisch indische Zutat, sondern soll chinesische Kunden anlocken, die dies lieben. Ein Restaurantbesitzer aus dem südindischen Staat Kerala kombinierte schließlich indisches Curry mit dem bei Chinesen beliebten Fischkopf.

Das Ergebnis war ein Hit. Heute steht es in indischen, chinesischen, malaiischen und Peranakan-Restaurants auf der Speisekarte und wird oft noch brodelnd in einem großen Tontopf serviert. Fischliebhaber werden bestätigen, dass die Wangen das beste Fleisch haben und dass die Augen eine ganz besondere Gaumenfreude sind.

The squeamish will squirm at the sight of puffy cheeks and bulging fish eyes surrounded in a sea of red gravy. Yet, for many, it is a visually appetising feast - usually eaten with rice to soak up the fragrant curry.

Fish head curry is unique to Singapore, the epitome of a cultural melting pot. It mixes the spices of a typical South Indian curry with the fish head, a delicacy among the Chinese.

Every ethnic group here has its own version of the dish, with slight variations to the curry. Some mix in tamarind paste for a tinge of sourness, others add coconut milk for a creamier texture.

The only similarity is the head of a fleshy Red Snapper swimming in a pool of spicy gravy, along with a mix of vegetables such as okra (lady fingers) and egg plant.

A head start

Fish head curry was created in the kitchen of a small Indian restaurant in the 1960s. Fish head is not considered an Indian ingredient, but to please Chinese customers who love it. A restaurant owner from the Southern Indian state of Kerala blended Indian curry with the Chinese favourite fish head.

The result was a hit. Today, it is on the menu in Indian, Chinese, Malay and Peranakan restaurants, often served still bubbling away in a large clay pot. Fish aficionados will proclaim that the cheeks have the best flesh, and the eyes are a treat.