Dieses Gericht aus gebratenen Nudeln ist auch als Hokkien Mee (Nudeln) bekannt und wird in einer aromatischen Brühe aus Schweineknochen und Garnelenköpfen zubereitet.

Dieser Gaumenschmaus – mit gelben Nudeln und dicken „Bee Hoon“ (Vermicelli) – enthält saftige Garnelen, Tintenfisch, Schweinebauch-Streifen, Ei und knusprig gebratenes Schweineschmalz (optional), das alles extra lecker macht. Es wird zusammen mit Sambal Chili und einem Spritzer Limettensaft für den letzten Pfiff serviert.

Wie der Name vermuten lässt, wurden Hokkien-Nudeln mit Garnelen von den Hokkien kreiert. Wobei die Ursprünge etwas ungewiss sind.

Auf der Spur der Hokkien-Geschichte

Einige behaupten, es war ursprünglich unter dem Namen „Rochor Mee“ bekannt, da es zuerst auf der Rochor Road verkauft wurde. Hokkien-Seeleute, die nach dem Krieg in Nudelfabriken arbeiteten, trafen sich abends auf der Rochor Road, um die überschüssigen Nudeln aus den Fabriken über Holzkohleöfen zu braten. Andere sind der Meinung, dass das Gericht an einem Stand neben dem 7th Storey Hotel in der Nähe der Rochor Road seinen Ursprung hat.

Wieder andere sagen, dass Rochor Mee die Peranakan-Variante des Gerichts sei, die mit mehr Sauce zubereitet und mit Sambal gereicht wird – eine heutzutage verbreitete Variante. Die original Hokkien-Nudeln mit Garnelen werden angeblich gebraten, bis sie trocken sind, und dann mit in Scheiben geschnittenem rotem Chili gegessen.

Aber egal, welche Geschichte nun stimmt, Sie müssen eigentlich nur wissen, dass die Nudeln, die es typischerweise in Hawker Centres gibt, einfach köstlich schmecken.

Also known as Hokkien mee (noodles), this stir-fried noodle dish is steeped in aromatic stock made of pork bones and prawn heads.

This lip-smacking noodle dish – comprising yellow noodles and thick 'bee hoon' (vermicelli) – has juicy prawns, squid, pork belly strips, egg and crunchy fried pork lard (optional) that makes everything taste extra good. It is served with sambal chilli and a squeeze of lime juice for that added zing.

As its name suggests, Hokkien Prawn Mee is a dish created by Hokkiens. But its origins are a little uncertain.

Tracing its Hokkien history

Some say it was originally known as Rochor mee because it was first sold at Rochor Road. Hokkien sailors who had worked at noodle factories in post-war Singapore would gather at Rochor Road in the evenings to fry the excess noodles from the factories over charcoal stoves. Others suggest that a stall beside the 7th Storey Hotel near Rochor Road first created this dish.

Yet some point out that Rochor Mee was the Peranakan interpretation of the dish, which is cooked with more gravy and accompanied by sambal – a more common version these days. The original Hokkien mee is supposedly fried till dry and eaten with sliced red chilli.

But it does not matter which account is true, just know that the noodles, typically found in hawker centres, are delightfully delicious.