Es ist der perfekte Snack und passt sehr gut zu einer Tasse lokalem „Kopi“ (Kaffee) oder „Teh“ (Tee). Über Holzkohle gegrillte oder getoastete Brotscheiben, mit Butterflocken und einem großzügigen Kaya-Aufstrich, einer traditionellen Konfitüre aus Kokosnuss und Eiern.

Manche essen dieses getoastete Sandwich zum Frühstück, andere bevorzugen es zum Abendessen. Meistens wird es mit zwei weichgekochten Eiern mit flüssigen Dottern und durchsichtigem Eiweiß serviert, die mit etwas dunkler Sojasauce und weißem Pfeffer einfach himmlisch schmecken.

Die pikanten Eier sind eine passende Ergänzung zur appetitlichen Knusprigkeit des Kaya Toasts, einer Schicht aus olivgrünem Kaya, die auf der Zunge zergeht, und einem großzügigen Klecks Butter.

Wissenswertes über Toast

Dieser Snack geht auf die Hainanesischen Einwanderer zurück, wie die Gründer von Ya Kun Kaya Toast und Kheng Hoe Heng Coffeeshop – dem Vorgänger von Killiney Kopitiam.

Ya Kun, ein Kaffeestand aus dem Jahr 1944, ist berühmt für seine waffeldünnen braunen Brotscheiben und sein wohlschmeckendes Kaya. Kheng Hoe Heng, gegründet 1919, ist der älteste hainanesische Coffeeshop in Singapur und berühmt für seinen Kaya Toast aus Weißbrot. Er wurde 1993 von einem Stammkunden übernommen, der ihn in Killiney Kopitiam umbenannt hat.

Die Kaya Toast-Szene in Singapur erwachte aber erst nach 2000 so richtig zum Leben, als Ya Kun und Killiney mit der Eröffnung neuer Standorte in Einkaufszentren expandierten. Seitdem haben eine Menge neue Cafés eröffnet, in denen Kaya Toast angeboten wird.

It is the perfect snack that goes very well with a cup of local 'kopi' (coffee) or 'teh' (tea); charcoal-grilled or toasted slices of bread enveloping slivers of cold butter and a generous spread of kaya, a traditional jam made from coconut and eggs.

Some eat this toasted sandwich for breakfast, others prefer it for tea. More often than not, it is accompanied by two soft-boiled eggs with runny yolks and translucent whites that are heavenly with a dash of dark soya and white pepper.

The savoury eggs are a good complement to the sweet kaya toast which has an appetising crispy crunch, a melt-in-your mouth layer of olive-green kaya and a generous dollop of butter.

Toast trivia

This snack is credited to the Hainanese, such as the founders of Ya Kun Kaya Toast and Kheng Hoe Heng Coffeeshop – the predecessor to Killiney Kopitiam.

Ya Kun, a coffee stall since 1944, is known for its wafer thin brown bread slices and flavourful kaya. Kheng Hoe Heng, set up in 1919, is the oldest Hainanese coffeeshop in Singapore, famous for its white bread kaya toast. It was bought over by a regular customer in 1993 who renamed it Killiney Kopitiam.

But it was only after 2000 that the kaya toast scene took off in Singapore, when Ya Kun and Killiney started expanding with new outlets in shopping malls. Since then, there has been a slew of new coffee joints selling kaya toast.