Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

In Singapur gibt es verschiedene Arten von Laksa – vom Tamarindengeschmack des Penang Laksa bis zum curryartigen Sarawak Laksa. Aber keines ist so berühmt wie das lokale Katong Laksa.

Katong Laksa ist von den Peranakan (Straits-Chinesen) inspiriert, die in der Katong-Gegend leben. Sie besteht aus einer scharfen Brühe in der Farbe eines flammenden Sonnenuntergangs, aromatisiert mit Kokosmilch und getrockneten Garnelen, und abgerundet mit Zutaten wie Muscheln, Garnelen und gehacktem Fischfilet.

Charakteristisch sind die Nudeln: dicke, klein geschnittene Vermicelli, die einfach von einem Löffel geschlürft werden können. An manchen Ständen bekommen Sie nur einen Löffel zum Essen der Laksa – Essstäbchen sind nicht notwendig.

Der Geschmack ist so gefragt, dass Katong Laksa über die östlichen Bezirke hinaus gereist ist und dank Franchising und neu eröffneter Laksa-Stände, die das Gericht kopieren, an jeder Ecke in Singapur zu haben ist.

Revierkämpfe

Im Laufe der Jahre waren viele über seine Authentizität verunsichert, da jeder Stand in Katong behauptet, das Original zu sein.

Es gibt eine bekanntere „Janggut“-Version, die nach dem Hawker benannt ist, der einen haarigen Leberfleck am Kinn hat, daher auch sein Spitzname „Janggut“ – das ist malaiisch und bedeutet Bart. Dieser Stand, der von seiner Familie betrieben wird, befindet sich heute im Queensway Shopping Centre.

Es gibt auch weniger haarige Stände in Katong, die alle das gleiche Gericht servieren: Singapore Laksa. Der Unterschied ist, dass man für normales Laksa Stäbchen braucht, um die ungeschnittenen Nudeln aufzunehmen.

#laksa auf Instagram

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Welcome to our new and improved site. Find out why we upgraded or tell us what you think about it here.

There are various types of laksa in Singapore – from the tamarind-tang of Penang Laksa to the curry-like Sarawak Laksa. But none is more famous than the home-grown Katong Laksa.

Katong Laksa is inspired by the Peranakans (Straits Chinese) who live in the Katong area. It has a spicy soup stock the colour of a flaming sunset, flavoured with coconut milk and dried shrimp, and topped with ingredients like cockles, prawns and fishcake.

Its defining characteristic is the noodles: thick vermicelli cut into shorter pieces that can be easily slurped up with a spoon. At some stalls, you only get a spoon to eat the laksa – no chopsticks needed.

The taste is so sought-after that Katong Laksa has travelled beyond the east to reach every corner in Singapore, due to franchising and enterprising laksa stalls copying the flavours.

Turf wars

Over the years, many are confused about its authenticity as every stall in Katong claims to be the original.

There is the more well-known 'janggut' version, named after the hawker who sprouts a few hairs from a mole below his chin, hence his nickname, 'janggut' – which means beard in Malay. This stall, helmed by his family, now operates from Queensway Shopping Centre.

There are also less hair-profile stalls along the Katong stretch, all selling the same tasting dish that has come to define the Singapore laksa. The difference is that normal laksa requires chopsticks to scoop up the uncut noodles.

#laksa on instagram