Rojak ist umgangssprachlich malaiisch und bedeutet „eklektische Mischung“ – und dieses Gericht wird seinem Namen gerecht. Seine Zutaten spiegeln die kulturelle Vielfalt Singapurs wider und vereinen ganz unterschiedliche Dinge mit kräftigen Aromen in einer harmonisch-leckeren Mischung.

Es ist ein einheimischer Salat aus gemischtem Gemüse, Früchten und frittierten Teigteilchen mit einer dickflüssigen schwarzen Sauce und einer Garnitur aus gehackten Erdnüssen und fein geschnittenen, duftenden Ingwerblüten für einen pikanten Geschmack.

Das Wichtigste für ein gutes Rojak ist die Sauce aus fermentierter Garnelenpaste, Zucker, Limette und Chilipaste. Es muss einen appetitlichen Mix aus süß, sauer und scharf ergeben.

Die Sauce wird traditionell in einer großen Holzschüssel mit einem Holzlöffel zubereitet. Erst wenn die Sauce fertig ist, werden die anderen Zutaten hinzugefügt und gut durchgemischt.

Dazu gehören blanchierte Kang-Kong und Bohnensprossen, knackige rohe Gurke und chinesische Rüben, säuerliche Früchte wie Ananas, junge Mangos oder unreife rosa Äpfel (Jambu), frittierte Teigteilchen und gerösteter Tofu.

Rojak-Geschichte

Niemand kennt den wahren Ursprung von Rojak, da es in Asien viele verschiedene Varianten gibt. Eine davon ist das indonesische Gado-Gado mit Reiskuchen und in Erdnuss-Sauce getränktem Gemüse. Eine andere ist das indische Rojak, dessen Erdnusssauce eine feurig-orangene Farbe hat und als Dip für die Beilagen wie frittierten Teig, Kartoffeln und gedünsteten Tintenfisch verwendet wird.

Rojak wird typischerweise von chinesischen Straßenhändlern verkauft. Bis in die späten 1980er-Jahre gab es noch Rojak-Verkäufer, häufig illegale, die vom Fahrrad aus die Stadtviertel bedienten. Heute haben sie in den meisten Restaurantgegenden der Stadt ein neues Zuhause gefunden.

Rojak means an “eclectic mix” in colloquial Malay, and the dish sure lives up to its name. Its ingredients reflect the cultural diversity of Singapore, bringing together disparate items with strong flavours into a harmoniously tasty blend.

It is a local salad of mixed vegetables, fruits, and dough fritters that is covered in a sticky black sauce and garnished with chopped peanuts and finely-cut fragrant ginger flowers for a piquant taste.

The mark of a good rojak is its sauce, made up of fermented prawn paste, sugar, lime and chilli paste. It must be an appetising mix of sweet, sour and spicy.

The sauce is traditionally mixed in a large wooden bowl with a wooden spoon. Only when the sauce is complete are the ingredients added and thoroughly mixed.

These include blanched kang-kong and beansprout, crunchy raw cucumber and Chinese turnip, tangy-tasting fruits like sliced pineapple, young mangoes or unripe rose apples (jambu), fried dough fritters and toasted bean curd.

Rojak history

No one really knows the origins of rojak as Asia has many different types. These include the Indonesia gado-gado with rice cakes and vegetables drenched in a peanut sauce to the Indian rojak whose peanut sauce is fiery orange in colour and used as a dip for its ingredients like fried dough, potatoes and steamed squid.

Rojak is typically sold by Chinese hawkers. Until the 1980s, rojak sellers could still be found, often illegally, moving through neighbourhoods on bicycles. Today, they have found a home in most food centres in the city.