Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Die 60er Jahre: Die Geburt einer Nation

Die Skyline von Singapur ist vielleicht die berühmteste der Welt, aber zu seiner Unabhängigkeit sah sie tatsächlich ganz anders aus. Einige der bekanntesten Gebäude der Stadt standen damals bereits, aber es gibt viele Hinweise auf das Singapur von vor 50 Jahren, wenn man weiß, wo man hinschauen muss.

1965 war die Mündung des Singapore River vom ehemaligen Postgebäude und dem heutigen 5-Sterne-Hotel The Fullerton dominiert. Es ist ein beliebter Treffpunkt, um seinen Nachmittagstee einzunehmen, während man der Live-Musik zuhört.

In der Nähe befindet sich der Padang, wo der verstorbene Premierminister, Herr Lee Kuan Yew, 1965 die Unabhängigkeit Singapurs bekanntgab.

Und natürlich wäre keine Liste der historischen Gebäude in Singapur komplett, ohne das Raffles Hotel zu nennen; es ist das wohl berühmteste Hotel der Welt und der Entstehungsort des Singapore Sling. Mit Stammkunden wie dem Schriftsteller Ernest Hemingway finden Sie sich in bester Gesellschaft. 

Die 70er Jahre: Entwicklung der Nachhaltigkeit

Foto von Edward Tian

In den 70er Jahren hatte Singapur angefangen sich zu industrialisieren, jedoch wurde der Singapore River stark verschmutzt. 1977 begann eine erfolgreiche, 10-jährige Säuberungsaktion.

Heute ist es die ideale Weise, das Herz der Stadt zu erforschen. Spazieren Sie am Fluss entlang, und genießen Sie die Aussicht, die Geräusche und Gerüche der besten kulinarischen Köstlichkeiten Singapurs am belebten Clarke Quay und Boat Quay. Wo sonst in der Welt kann man am Fluss ein Getränk trinken, die gehobene Küche genießen oder 60 Meter hoch mit dem G-Max Reverse Bungy in die Luft geschossen werden?

Für die entspannteste Art, den Fluss zu erkunden und mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren, machen Sie eine Singapore River Cruise.

Oder erfahren Sie mehr über die Region in dem spektakulären Asian Civilisations Museum, das mehr als 1,300 Artefakte beherbergt, die die Geschichte der Region in den letzten 2.500 Jahren erzählen.  

Die 80er Jahre: Chinatown kennenlernen

Eine kurze Reise mit der MRT (die zufällig in den 80er Jahren eröffnet wurde) vom Singapore River entfernt befindet sich der historische Bezirk Chinatown, wo laute Straßenhändler und traditionelle Teehäuser noch ihren Handel betreiben, auch wenn diese sich inmitten von schicken Restaurants und hippen Cafés befinden.

Die Tage, als Shophouses voller Einwanderer und Opiumhöhlen steckten, sind längst vorbei, aber ein Großteil der traditionellen Architektur konnte dank der extensiven Arbeiten in den 80er Jahren bewahrt werden.

Die beste Art, Chinatown zu erkunden, ist durch Ihre Geschmacksnerven. Der Chinatown Complex auf der Smith Street ist das Zuhause eines Hawker Centres, das für seine lokale Küche wie Char Kway Teow (gebratene Nudeln) bekannt ist, während das Maxwell Road Food Centre in der South Bridge Road auch ein Muss ist.

Die Imbissstände sind sowohl bei Einheimischen als auch bei Gästen beliebt, und es ist einfach zu sehen, warum das so ist. Kosten Sie den Hühnchenreis oder Congee mit Schweinefleisch und Tausendjährige Eier, und schließen Sie das Ganze mit Ice Kachang ab – geschabtes Eis mit weiteren Zutaten.

Chinatown ist auch der ideale Ort, um Andenken an Ihre Reise zu kaufen. Bak Kwa (gegrilltes Fleisch) ist ein traditionelles Geschenk zum chinesischen Neujahr und ein perfektes Mitbringsel für Ihre Lieben zuhause.

Die 90er Jahre: Lokale Gemeinden

Die Verwandlung Singapurs setzte sich in den 90er Jahren mit der Neugestaltung von Bugis, einem der buntesten Bezirke der Stadt, fort.

Dort gibt es mehrere sehenswerte Tempel und Moscheen, wie Kwan Im Thong Hood Cho auf der Waterloo Street und das Malay Heritage Centre in Sultan Gate; der Höhepunkt von Bugis ist jedoch das Einkaufen. Bugis Junction wurde um eine Ansammlung restaurierter Shophouses mit einem Dach gegen die Witterung geschaffen, während gegenüber das neuere Bugis + eine Auswahl an bekannten Marken anbietet.

Für einen Einkaufsbummel mit einem typisch singapurischen Flair sollten Sie die nahe gelegene Arab Street besuchen und die vielen Shophouses mit Cafés, Kunstwerken, Handwerken und Kuriositäten ansehen. Wie der Name verrät, wurden in dem Bezirk ursprünglich die arabischen Händler in Singapur ansässig, und es bleibt weiter der Ort für Delikatessen aus dem Nahen Osten. 

Von 2000 bis zur Gegenwart: Eine Stadt in einem Garten

Zum Jahrhundertwechsel hat das Singapur, das wir heute lieben, begonnen, Form anzunehmen, die Stadt hatte jedoch noch einige Überraschungen in Petto. 2008 wurde der Singapore Flyer, das damals größte Riesenrad der Welt, eröffnet.

Bestaunen Sie die Menschen unten in Marina Bay oder schauen Sie über das Meer oder über die Insel hinaus, und sehen Sie, wie sehr sich die Gartenstadt im Laufe der Jahre verändert hat. Haben wir schon den Sonnenuntergang erwähnt?

Keine Reise nach Singapur ist vollständig ohne einen Besuch in Marina Bay Sands. Egal, ob Sie essen, einkaufen, spielen oder eine Show besuchen wollen, MBS ist der Anlaufpunkt für all dies.

Nebenan befindet sich Gardens by the Bay. Ein Bestandteil des Plans der Regierung, eine Stadt in einem Garten zu erschaffen, sind zwei Gewächshäuser, die Pflanzen aus aller Welt beherbergen und die Umweltbedingungen von tropischem Hochland bis zu 2.000 Meter hohen Bergen replizieren.

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Statement on Singapore’s Zika situation: We remain a safe travel destination and our visitors’ well-being and health are our top priority.

1960s: The birth of a nation

Singapore's skyline may be one of the most famous in the world today, but it was very different back in 1965. The iconic buildings making up the skyline today didn't exist 50 years ago though there are plenty of clues of how Singapore was like if you know where to look.

In 1965 the mouth of the Singapore River was dominated by former post office and now five-star hotel The Fullerton. It’s a popular venue for taking afternoon tea while enjoying the live music performances.

Located nearby is the Padang, where the late Prime Minister Mr Lee Kuan Yew announced Singapore’s independence in 1965.

And of course no list of historic buildings in Singapore would be complete without mention of Raffles Hotel, arguably one of the most famous in the world and birthplace of the Singapore Sling. With regulars including author Ernest Hemingway, you’ll be in good company. 

1970s: Going green

Photo by Edward Tian

By the 1970s Singapore was beginning to industrialise, but Singapore River became badly polluted. In 1977 a successful 10-year clean-up began.

Today it’s the ideal way to explore the heart of the city. Take a stroll along the riverbank and enjoy the sights, sounds and smells of some of Singapore’s best culinary treats at the buzzing Clarke Quay and Boat Quay. Where else in the world could you sip drinks by the river, indulge in fine dining or be fired 60 metres up in the air on the G-Max Reverse Bungy?

For a more relaxed way to see the river, and learn about the city’s history at the same time, hop onto the Singapore River cruise.

Alternatively, learn about the region at the spectacular Asian Civilisations Museum, which hosts over 1,300 artefacts telling the story of the region for the last 2,500 years.  

1980s: Getting to know Chinatown

A short ride on the MRT (which coincidentally opened in the 1980s) from the Singapore River is the historic Chinatown district, where raucous street hawkers and traditional teahouses still ply their trade, albeit mixed in with chic restaurants and hipster cafes.

The days when the shophouses were crammed with immigrants and opium dens are long gone, but much of the traditional architecture has been preserved thanks to extensive work in the 1980s.

The best way to experience Chinatown is through your taste buds. Chinatown Complex on Smith Street houses a hawker centre popular for local fare such as char kway teow (stir fried noodles), while Maxwell Road Food Centre along South Bridge Road is not to be missed.

The food stalls are popular with both locals and tourists and it’s easy to see why. Try the chicken rice or congee with pork and century egg, before finishing off with ice kachang – ice shavings topped with condiments.

Chinatown is also the ideal place to pick up souvenirs of your trip. Bak kwa (barbequed meat) is a traditional gift at Chinese New Year and makes a perfect treat for loved ones back home. 

1990s: Local communities

Singapore’s transformation continued in the 1990s, with the cleaning up of one of the city’s most colourful districts, Bugis.

There are several temples and mosques that are well worth a visit, such as Kwan Im Thong Hood Cho on Waterloo Street and the Malay Heritage Centre on Sultan Gate, but the highlight of Bugis is the shopping. Bugis Junction is built around a collection of restored shophouses with a roof for all-weather shopping, while across the road the newer Bugis+ offers a range of big name brands.

For a browsing experience with a Singaporean twist head over to the nearby Arab Street and check out rows of preserved shophouses teeming with cafes, arts, crafts and curios. As the name suggests, the area was originally settled by Singapore’s Arab traders, and it remains the place to go for Middle Eastern delicacies. 

2000 to present day: City in a garden

At the turn of the century the Singapore we love today was taking shape, but the city still had a few surprises up its sleeve. 2008 saw the opening of the Singapore Flyer, then the world’s largest observation wheel.

Marvel at the people below at Marina Bay, or gaze out to sea or across the island to see just how much this garden city has changed over the years. And did we mention the sunset?

No trip to Singapore would be complete without a visit to Marina Bay Sands. Whether you want to eat, shop, gamble, take in a show or even ice-skate, MBS is the place to go.

Next door is Gardens by the Bay. Part of the government’s plan to create a city in a garden, two glass conservatories host plants from around the world, replicating conditions as diverse as tropical highlands and 2,000-metre high peaks.