Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Foto von Afur Wong

Fragen Sie jeden Singapurer, und er oder sie hat sicherlich eine wertgeschätzte Erinnerung an den botanischen Garten von Singapur. Das weitläufige Gelände im Herzen der Stadt ist ideal für einen belebenden Dauerlauf oder ein Picknick mit der Familie. Die riesige Auswahl von über 60.000 Pflanzen machen den Park zu einem Paradies für Naturliebhaber.

Dieses Jahr erhält der älteste Garten von Singapur eine weitere Auszeichnung in seiner illustren Geschichte, wenn er zum ersten UNESCO Weltkulturerbe des Landes ernannt wird. Hier sind acht Gründe, warum Sie den Botanischen Garten von Singapur in Ihre Reiseplanung mit aufnehmen sollten.

1. Ein Publikum mit einigen VIPs

Foto von Derrick See

Das heißt, Very Important Plants (sehr wichtige Pflanzen).

Im National Orchid Garden (Nationaler Orchideengarten) können Sie Schulter an Schulter mit VIPs wie der Vanda William Catherine und der Paravanda Nelson Mandela stehen. Es ist eine althergebrachte Tradition für Singapur, Orchideen nach besuchenden Würdenträgern und Prominenten zu benennen, die einen besonderen Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben.

Diese besondere Ruhmeshalle enthält einzigartige Orchideen, die nach William und Catherine, dem Herzog und der Herzogin von Cambridge, benannt wurden, oder nach Ehrengästen wie Nelson Mandela und Prominenten wie Jackie Chan und Shah Rukh Khan. Bei über 200 ausgestellten VIP-Orchideen sind wir gespannt, wie viele Namen Sie erkennen.

2. Machen Sie ein Selfie mit dem berühmtesten Baum Singapurs

Wussten Sie, dass der majestätische Tembusu-Baum, der auf dem 5-Dollar-Schein von Singapur zu sehen ist, ein wirklicher Baum ist, der im botanischen Garten steht? Dieser historische Baum, von dem man glaubt, dass er älter als der 156 Jahre alte Garten ist, diente als Schutz und nostalgischer Fotohintergrund für Generationen junger Liebespaare, neugieriger Baumkletterer und Parkbesucher.

Heutzutage befindet sich ein Zaun um den Baum herum, der die Auswirkungen exzessiver Bodenverdichtung aufgrund der vielen Besucher reduzieren soll. Seine ikonischen, niedrigen Äste werden durch ein dynamisches Trägersystem gestützt. Machen Sie sich aber keine Sorgen: Sie können immer noch nahe genug herankommen, um ein tolles Foto mit dem Baum zu machen, den jeder Singapurer kennt.

3. Sehen Sie den Geburtsort von Südostasiens Gummi-Boom

Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass Südostasien ohne den botanischen Garten von Singapur ganz anders aussähe. 1877 wurde Gummibaumkeimlinge von Londons Kew Gardens nach Singapur gebracht, wo sie in den Gärten angepflanzt wurden.

In den 80er und 90er Jahren des 19. Jahrhunderts wurden nachhaltige Gummi-Abstichtechiken entwickelt, die den Gummi-Boom auf der malaiischen Halbinsel in Gang setzte. Bis 1917 hatte der Botanische Garten die Region mit mehr als 7 Millionen Gummibaumkeimlingen beliefert und Südostasien wirtschaftlichen Wohlstand beschert. Diese Versorgung mit Gummi setzte außerdem beispiellose Entwicklungen in verschiedenen, modernen Industriezweigen in Gang, die Gummi als Rohmaterial für ihre verschiedenen Innovationen benötigten, wie z. B. die Automobil-, Luftfahrt- und Textilindustrie.

4. Genießen Sie England in den Tropen

Mit seinen großzügigen Anlagen, gewundenen Pfaden und seiner natürlichen Pflanzenverteilung ist der Botanische Garten von Singapur der einzige große Park in Südostasien, der im Stil eines englischen Landschaftsgartens gestaltet ist. Der Garten wurde 1859 von Lawrence Niven entworfen, dessen Arbeit den Einfluss der Lustgärten und Parks in England widerspiegelt.

Diese Gestaltung wurde im Laufe der Jahre größtenteils beibehalten; in dem Park befinden sich außerdem viele historische Gebäude wie Burkill Hall, Ridley Hall, EJH Corner House und Holttum Hall. Halten Sie besonders Ausschau nach Burkill Hall, das als das einzige, überlebende Beispiel Südostasiens eines anglo-malaiischen Hauses im Plantagen-Stil gilt.

5. Kulturelle Inspiration mit kostenfreien Konzerten im Park

Foto von Marklin Ang

Klassische Musik inmitten von sattem Grün als Bühne ist etwas Unvergessliches. Deshalb hält das Singapore Symphony Orchestra oft kostenfreie Konzerte in den Gärten ab, bei denen bekannte Klassiker mit modernen Filmsongs gemischt werden.

6. Besuchen Sie die ursprüngliche Pflanzengärtnerei der Garden City

Bei Ihrem Spaziergang durch die Gartenstadt Singapur sollten Sie die Grünbepflanzung entlang der Straßen sowie die kleinen Naturfleckchen inmitten dieses urbanen Dschungels bewundern – viele dieser Pflanzen hatten ihre Wurzeln im wahrsten Sinne des Wortes im Botanischen Garten.

Als der Premierminister Lee Kuan Yew seine Baumpflanzungskampagne und das Garden City Programm in den 60er Jahren begann, war die Gegend, in der sich heute Symphony Lake befindet, eine Gärtnerei, wo die Pflanzen gezüchtet wurden, die die Stadt schließlich ergrünen ließen. Heute hält der Botanische Garten immer noch an seiner Mission fest, die Stadt sauber und grün zu halten. Es gibt ein hoch angesehenes botanisches Zentrum, das als weltweit führendes Institut für tropischen Gartenbau anerkannt ist.

7. Treffen Sie eine romantische Verabredung am ersten Paktor-Ort von Singapur

Reisen Sie in die Vergangenheit und genießen Sie ein romantisches Date im Botanischen Garten, dem vermutlich ersten Paktor (Hokkien für Date)-Ort in Singapur. Während der 50er und 60er Jahre war dies angeblich ein beliebter Treffpunkt für Familien, die arrangierte Ehen aushandeln wollten. Später haben junge Verliebte geheime Treffen in den vielen Winkeln des Parks geplant.

Einige hübsche Stellen, an die man jemand Besonderen entführen könnte, sind der Swan Lake Gazebo, der majestätische burmesische Banyan-Baum oder der Orchesterstand. Letzterer wurde als Bühne für musikalische Auftritte genutzt und ist jetzt ein beliebter Hintergrund für Hochzeitsfotos. Suchen Sie nach Inspirationen für einen Heiratsantrag?

8. Denken Sie an die Beiträge unserer Pioniere

Wenn Sie die Treppe des Pflanzenhauses hinauflaufen, sollten Sie genauer hinschauen. Die Ziegelsteine dieser Treppe wurden von Kriegsgefangenen während des 2. Weltkrieges gefertigt und mit Pfeilen als stiller Akt des Widerstands versehen.

Sie sollten hier einen Moment innehalten, um diese bewegende Erinnerung an die harte Arbeit und die Opfer, die unsere Vorfahren gebracht haben, um die Grundlage für diese moderne Stadt zu legen, zu würdigen.

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Statement on Singapore’s Zika situation: We remain a safe travel destination and our visitors’ well-being and health are our top priority.

Photo by Afur Wong

Ask any Singaporean and he or she is sure to have a cherished memory of the Singapore Botanic Gardens. Its sprawling grounds in the heart of the city are ideal for an invigorating jog or a lazy picnic with family, friends and pets while its dazzling array of over 60,000 plants makes it a nature lovers’ paradise.

This year, Singapore’s oldest garden adds another accolade to its illustrious history by becoming the country’s first UNESCO World Heritage Site. Here are eight reasons to include the Botanic Gardens on your itinerary.

1. Have an audience with some VIPs

Photo by Derrick See

Very Important Plants, that is.

At the National Orchid Garden, you will get to rub shoulders with VIPs such as the Vanda William Catherine and the Paravanda Nelson Mandela. It is a longstanding tradition for Singapore to name orchids after visiting dignitaries and celebrities who have contributed significantly to society.

This unique hall of fame includes one-of-a-kind orchids named after the Duke and Duchess of Cambridge, William and Catherine, as well as special guests such as Nelson Mandela and celebrities like Jackie Chan and Shah Rukh Khan. With over 200 VIP orchids on display, let’s see how many names you can recognise.

2. Take a selfie with Singapore’s most famous tree

Did you know, the majestic Tembusu tree that’s featured on Singapore’s $5 note is an actual tree that’s alive and well at the Botanic Gardens? This heritage tree, which is believed to be older than the 157-year-old Gardens, has provided shelter and a nostalgic photoshoot backdrop for generations of young lovers, curious tree climbers as well as park-goers seeking shelter from the sun.

Today, there is a fence around the tree to reduce the impact of excessive soil compaction due to human traffic and its iconic low-hanging branch is propped up with a dynamic support system. However, fret not as you can still get close enough to take a nice snapshot with the tree that every Singaporean knows about.

3. See the birthplace of SEA’s rubber boom

It would not be an exaggeration to say that Southeast Asia would be a very different region without the Singapore Botanic Gardens. In 1877, rubber seedlings were brought to Singapore from London’s Kew Gardens, where they were cultivated in the gardens.

In the 1880s and 90s, sustainable rubber tapping techniques were developed there, giving birth to the rubber boom across the Malay Peninsula. By 1917, the gardens had supplied over 7 million rubber seeds to the region, bringing economic prosperity to Southeast Asia. This supply of rubber also gave rise to unprecedented developments in various modern industries that required rubber as the raw material for their various innovations, including automobiles, aviation and textiles.

4. Enjoy a bit of England in the tropics

With its gently sprawling grounds, meandering paths and natural distribution of plants, the Singapore Botanic Gardens is the only major garden in Southeast Asia that is landscaped in the English style. Founded in 1859, the gardens were designed by Lawrence Niven, whose work reflects the influence of the English pleasure garden style of parks and gardens in England.

This layout has survived the ages mostly intact, and the park is also dotted with many historical buildings including Burkill Hall, Ridley Hall, EJH Corner House and Holttum Hall. For some extra credit, keep an eye out for Burkill Hall, which is believed to be the only surviving example of an Anglo-Malay plantation-style house in Southeast Asia.

5. Get cultured with free concerts in the park

Photo by Marklin Ang

There’s something incredibly unforgettable about enjoying a classical music concert with nature’s lush greenery as the stage. This is why the Singapore Symphony Orchestra holds frequent free concerts at the Gardens for all to attend, featuring a line-up of familiar classics with contemporary movie scores thrown in for good measure.


6. Visit the Garden City’s original plant nursery

As you travel around the Garden City and admire the lush greenery lining the roads and little pockets of nature in this urban jungle, know that many of these plants had their roots - literally - in the Botanic Gardens.

When Prime Minister Lee Kuan Yew started his tree planting campaign and Garden City programme in the 1960s, the area where the Symphony Lake now is was then a nursery to grow the plants that would eventually paint the city green. Today, the Gardens is still upholding its mission to keep the city clean and green with a highly respected Botany Centre that is recognised as the world’s leading institution for tropical horticulture.

7. Have a date at Singapore’s first paktor spot

Travel back in time and go on a romantic date at the Botanic Gardens, which could very well be Singapore’s first paktor (Hokkien for date) spot. During the 50s and 60s, this was said to be a popular meeting ground for families hoping to broker arranged marriages. Later on, young lovers would plan secret meetings at the various nooks and crannies of the park.

Some picturesque spots you can bring someone special to include the Swan Lake Gazebo, the majestic Burmese Banyan tree or the Bandstand. The latter used to be the site for band performances and is now a popular spot for wedding photoshoots. Inspiration perhaps to pop the question?

8. Remember the contributions of our pioneers

Take a closer look when you walk up the steps at the Plant House. The bricks on these steps were made by prisoners of war (POWs) during World War II and inscribed with arrows as a silent act of defiance.

While you are there, take a few moments to reflect on this touching reminder of the hard work and sacrifices that our predecessors have made to lay the foundations for this modern city.