Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Wir laden Sie ein, einige der üppigsten Gärten auf der Insel zu erforschen, von denen Sie wahrscheinlich noch nie gehört, ganz zu schweigen, sie gesehen haben.

Foto von Ong Yi Chao

Sie haben die botanischen Gärten schon ein Dutzend Mal erforscht. Sie haben die Southern Ridges überquert und waren einer der ersten, die die Punggol Wasserstraße erforscht haben. Mit Bezug auf grüne Oasen in der Stadt macht Ihnen niemand etwas vor. Auf der Insel gibt es keine Gärten, die Sie noch nicht besucht haben – oder zumindest glauben Sie das.

Going Places Singapore stellt Ihnen fünf Gärten vor, die Sie wahrscheinlich nicht auf Ihrem Radar hatten. Von bepflanzten Dächern bis zu Schmetterlingsgärten gibt es überraschende und versteckte Smaragde in dieser Stadt. Sie müssen nur wissen, wo Sie suchen müssen.

Schweben Sie wie ein Schmetterling

Unser erster Stopp führt uns tief ins Landesinnere. Tampines ist eines der am dichtesten besiedelten Viertel in Singapur, und dennoch ist es das Zuhause von zwei großen Parks – Eco Green und Sunplaza – sowie zahllose kleinere. Der Changkat Schmetterlingsgarten in Tampines gehört zu den letzteren. Der drei Jahre alte Garten liegt zwischen zwei Wohnsiedlungen und ist ein Kaleidoskop blühender Pflanzen und Schmetterlinge. Mehr als einhundert der geflügelten Insekten in allen Farben und Mustern flattern in dem kreisrunden Gehege herum, und manche sind sogar zutraulich genug, um sich auf die Schultern der Besucher zu setzen. Diese kleine Oase ist ein Favorit unter den Einheimischen; Sie werden Kinder, Rentner und Jogger nach ihrem Lauf bei einigen ruhigen Momenten beobachten können.
Tampines Changkat Butterfly Garden
Tampines Street 11, neben Block 124

Das Nirwana ruft

Aus dem Osten begeben wir uns nach Chinatown, einem Bezirk, der normalerweise überlaufen und aufgrund des Verkehrs sehr laut ist. Es gibt jedoch ein kleines Juwel auf dem Buddha Tooth Relic Tempel und Museum entlang der Sago Lane. Von einer Treppe auf der vierten Etage des Tempels können Besucher einen kleinen Garten auf dem Dach betreten. Ein großer Pavillon – die Ten Thousand Buddhas Pagoda – befindet sich in der Mitte und ist von Gebüsch und dem Violett der Orchideen umrankt. Geschützte Bänke an den Außenrändern des Gartens erlauben es den Besuchern, ein temporäres Nirwana von der Geschäftigkeit des Bezirks zu finden.
Buddha Tooth Relic Tempel und Museum
288 South Bridge Road

Laufen Sie zu den Bergen

Einen kurzen Spaziergang vom Tempel entfernt, auf einem Hügel gegenüber dem Singapore General Hospital, liegt ein neun Hektar großes Stück tropischer Flora und Fauna. Der Pearl's Hill City Park wurde um ein Wasserreservoir herum angelegt und ist ein grüner Rückzugsort vor dem Straßenlärm und den umliegenden Hochhäusern. Machen Sie einen Spaziergang unter den Tembusu-Bäumen oder setzen Sie sich an den Rand des Teiches, wo Schildkröten, Frösche und andere Kreaturen auf den Lotuspflanzen und Lilienblättern umherhüpfen.
Pearl’s Hill City Park
Eingänge: Pearl Bank, Pearl's Hill Terrace, Pearl's Hill Road und Chin Swee Road

Aus medizinischen Gründen

Krankenhäuser und Grünflächen gehen Hand in Hand. Nehmen wir zum Beispiel das Novena Medical Center. Auf dem achten Stockwerk des Blocks finden Gäste einen kleinen Zen-Garten mit bequemen Sofas auf einer Holzterrasse. Der Garten wurde geschaffen, um Patienten und Besuchern gleichermaßen Entspannung zu bieten; der Garten verfügt sogar über ein Wasserspiel und ein Café – hier kann man sich ein Getränk gönnen, sich entspannen und die Tatsache vergessen, dass man sich eigentlich in einem Gebäude für Kranke befindet.
Novena Medical Center
10 Sinaran Drive, 8. Stockwerk

Malen Sie die Stadt grün

Wenn es seltsam erscheint, Trost auf den Dächern eines Krankenhauses zu finden, dann klingt es noch viel seltsamer, sich in einem grünen Stück mitten in der Orchard Road zu entspannen. Das ist jedoch genau das, was Besucher auf dem Dach des Orchard Central Einkaufszentrums tun können. Im Gegensatz zu den Dachgärten im Shaw Centre (ja, dort wo wir Filme anschauen) ist die Version von Orchard Central deutlich gepflegter. Es gibt Wasserfälle, Bambushaine, Teiche und Skulpturen von japanischen und singapurischen Künstlern. Und dann haben wir die hervorragende Aussicht auf die wichtigste Einkaufsmeile Singapurs noch nicht mal erwähnt.
Orchard Central
181 Orchard Road, 11. und 12. Stockwerk

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Statement on Singapore’s Zika situation: We remain a safe travel destination and our visitors’ well-being and health are our top priority.

We invite you to explore some of the lushest gardens around the island that you’ve probably never even heard about, let alone visit.

Photo by Ong Yi Chao

You’ve roamed the Botanic Gardens dozens of times. You’ve crossed the Southern Ridges and you were one of the first to explore the Punggol Waterway Park. When it comes to green oases in the city, you’ve been there and done that. There are no gardens left on the island that you haven’t set foot on—or so you think.

Going Places Singapore introduces five gardens that are probably lurking beneath your radar. From landscaped rooftops to butterfly habitats, there are surprising and hidden emeralds in this city. You just need to know where to look.

Float like a butterfly

Our first stop takes us deep into the heartlands. Tampines is one of the most populated neighbourhoods in Singapore, yet it is home to two major parks—Eco Green and Sunplaza—and countless tinier ones. The Tampines Changkat Butterfly Garden is one of the latter. Found in between two housing estates, the three-year-old garden is a kaleidoscope of flowering plants and butterflies. More than a hundred of the winged insects, in all colours and patterns, flutter about the circular enclosure, some even daring enough to perch on visitors’ shoulders. The mini-haven is a favourite among local residents; you’ll see kids, retirees and post-run joggers enjoying a quiet moment inside.

Tampines Changkat Butterfly Garden
Tampines Street 11, next to Block 124

Nirvana calling

test3

From the east, we make our way to Chinatown, a district that’s typically crowded and screeching with touts and traffic. But there’s a little gem perched atop the Buddha Tooth Relic Temple and Museum along Sago Lane. From a staircase on the temple’s fourth floor, visitors can access a small garden on the rooftop. A large pavilion—the Ten Thousand Buddhas Pagoda—sits in the middle, ringed by shrubbery and the violet of orchids. Sheltered benches along the perimeter of the garden allow guests to find a temporary nirvana from the bustle of the busy district.

Buddha Tooth Relic Temple and Museum
288 South Bridge Road

Run to the hills

A short stroll away from the temple, on a hill opposite the Singapore General Hospital, sits a nine-hectare wedge of tropical flora and fauna. The Pearl’s Hill City Park is built around a reservoir and offers a verdant refuge from the snarl of roads and high-rises that surround it. Take a quiet stroll under the shade of Tembusu trees or, if you’re feeling more laid-back, park yourself by the pond, where turtles, frogs and other critters skip around lotus plants and lilypads.

Pearl’s Hill City Park
Entrances on Pearl Bank, Pearl’s Hill Terrace, Pearl’s Hill Road and Chin Swee Road

On medical grounds

Hospitals and greenery go together hand in hand. Take Novena Medical Center, for instance. Guests will find on the eighth storey of the block a miniature, Zen-inspired garden with comfy couches sprawled on a wooden deck. Designed to provide respite for both patients and visitors alike, the garden even has a water feature and an attached café where you can grab a cuppa, lounge about, and forget the fact that you’re actually in a building for the sick.

Novena Medical Center
10 Sinaran Drive, 8th Floor

Paint the town green

If finding solace atop a hospital sounds strange, then lounging on a slice of green smack in the middle of Orchard Road is downright bizarre. But that’s exactly what visitors can do at the top of the Orchard Central mall. Unlike the rooftop garden at Shaw Centre (yes, where we watch movies), Orchard Central’s version is far more manicured. There are waterfalls, bamboo groves, ponds, and sculptures by Japanese and Singaporean artists. And that’s not even mentioning the glittering view of Singapore’s premier shopping belt.

Orchard Central
181 Orchard Road, 11th and 12th Floors