Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Die Architektur und die künstlerisch interessierten Anwohner von Tiong Bahru sind sowohl Symbol der kulturellen Geschichte Singapurs und zeigen außerdem die Richtung des Bezirks in der Zukunft an.

„Das verstehe ich nicht“, sagte ich, nachdem ich die Skulptur Dancing Girl fast eine Minute lang angeschaut hatte. Ich stand inmitten des Seng Poh Gartens, eines offenen Grasbereichs im Herzen von Tiong Bahru, und versuchte, das künstlerische Puzzle vor meinen Augen zu lösen. Ich konnte jedoch nur einen Betonschwan auf einem Podest im Abflug sehen, egal, wie sehr ich meinen Kopf neigte. Wo war nur das Mädchen?

Dr. Kevin Tan, der ehemalige Präsident der Singapore Heritage Society und mein Reiseführer für den Tag, zeigte eifrig auf die Spitze der Skulptur. „Sehen Sie, dort? Das ist ihr Arm, und sie hält einen Fächer. Dort unten, sehen Sie? Das ist der Faltenrock und sie macht einen Erntetanz.“ Oh, dachte ich, während meine Augen in der brennenden Sonne blinzelten. Da ist sie.

Das Mädchen

Die Dancing Girl-Skulptur ist das Kunstwerk von Lim Nang Sang, derselbe Mann, der hinter der Skulptur The Merlion steckt. Als der Seng Poh Garten 1972 konzipiert wurden, wollte Ch'ng Jit Koon, ein damaliges Parlamentsmitglied für Tiong Bahru und ehemaliger Anwohner, dass der Garten eine größere Bedeutung erhält. Zwei Wochen und 2.000 SGD später hatte Lim die 1,20 m große Skulptur fertiggestellt, die wiederum das erste öffentliche Kunstwerk von Tiong Bahru sein sollte.

Es war schwer vorstellbar, dass die Skulptur auch das einzige öffentliche Kunstwerk des Viertels ist. Schließlich war Tiong Bahru einst als das Hollywood Singapurs bekannt, da die Architektur dort über eine bestimmte, Hollywood-ähnliche Mystik verfügt. Ich habe Dr. Tan gefragt, der leicht kicherte. Er sagte, die Kunst in Tiong Bahru sei mehr als nur eine Betonstatue. Die Architektur und die Anwohner seien die bisher sichtbarsten und beeindruckendsten öffentlichen Kunstwerke.

Die Architektur

Machen Sie heute einen Spaziergang durch die Straßen von Tiong Bahru; das Erste, was Ihnen auffallen wird, ist folgendes: Heute werden solche Häuser nicht mehr gebaut.

Tiong Bahrus Anwesen war eines der ersten Massenwohnbauprojekte von Singapur. Der
Singapore Improvement Trust (SIT) hat dieses Projekt in den 30er Jahren gebaut. Die Gebäude wurden stark von einem architektonischen Stil namens Streamline Moderne inspiriert; hierbei handelt es sich um einen minimalistischen Architekturstil, der die manchmal aufwendige und protzige Dekoration der Art Deco Bewegung aufgibt und schlichte, funktionale Linien bevorzugt. „Die Architektur, die in den Zeitschriften von heute verbreitet wird, nennt sich ,Dramatic Architecture‘“, erklärte Choo Meng Foo, ein unabhängiger Berater mit 20-jähriger Erfahrung in architektonischer und urbaner Planung in Asien. „[Diese ‚Dramatic Architectures‘] tendieren zu Dekadenz und Schwäche, da sie die Sinne auf das Extremste stimulieren. Viele architektonischen Designs heutzutage sind so, aber nicht Tiong Bahru.“

Im Fall von Tion Bahru wurden die Gebäude aus der Vorkriegszeit stark vom Industriezeitalter der 20er Jahre geprägt. „Damals war man hochmodern, wenn man ein Auto fahren, mit dem Flugzeug fliegen oder eine Kreuzfahrt machen konnte“, erklärte Dr. Tan. „Somit wurden die Gebäude hier entworfen, um wie Autos, Züge, Ozeandampfer und Flugzeuge auszusehen.“ Je genauer man hinschaut, desto mehr Details erkennt man, die auf das frühe 20. Jahrhundert zurückgehen. In den Wohnhäusern findet man nautische Elemente wie die abgerundeten Fenster, die an Bullaugen erinnern, sowie die sauberen, abgerundeten Ecken, die der Brücke eines Schiffes ähneln. Tatsächlich sind die Wohnblöcke 81 und 82 als „Flugzeug“-Blöcke bekannt, ganz einfach, weil das lang gezogene Layout der Gebäude den Flügeln eines Flugzeuges ähnelt.

Die Häuser in Tiong Bahru aus der Vor- und Nachkriegszeit sind nicht nur Form ohne Funktion. Die Häuser hier haben die Five-Foot-Ways (überdachte Gehwege) der Shophouses übernommen, damit man einfach von einem zum nächsten Gebäude gelangt und damit sich Nachbarn kennenlernen und Beziehungen aufbauen können. Lüftungsschächte wurden außerdem in die Struktur der Gebäude eingebaut, um die Luftzirkulation zu verbessern und eine Regulierung der Temperatur zu ermöglichen. Die originalen und immer seltener werdenden, grünen Glasfenster sorgten dafür, das Licht der tropischen Sonne zu minimieren. Tatsächlich war Tiong Bahru auch der erste Bezirk in Singapur mit angemessenen sanitären Anlagen. Die Kombination aus Form und Funktion ist laut Dr. Tan eine eigene Kunstform. „Für eine gute Architektur benötigt man zwei Dinge“, erklärte Dr. Tan. „Man benötigt erstens möglichst wenige einschränkende Regeln. Zweitens benötigt man Architekten und Bauherren, die bereit sind, bewährte Formeln zu verlassen.“ Diese Faktoren sind laut Dr. Tan der Grund, warum Tiong Bahru weiterhin zu den schönsten Anlagen des Stadtstaates zählt. 

Die Künstler

test3

Es gibt keinen Zweifel daran, dass die „Streamline Moderne“-Architektur Tiong Bahru einen glamourösen Schleier verpasst hat. Es waren jedoch die Menschen, die hinter diesem Schleier lebten, die der Anlage wirklich eine künstlerische und kulturelle Bedeutung gegeben haben. Choo erklärte es am besten, als er sagte „Kein Ort bleibt immer gleich. Er ändert sich und passt sich den Zeiten und Nutzern an.“ Während seiner Geschichte hat Tiong Bahru viele bekannte Persönlichkeiten aus Kunst und Literatur angezogen und dem Bezirk ein Flair von Raffinesse und kreativer Freiheit verliehen.

Vielleicht einer der berühmtesten Bewohner der Anlage war Heng Kim Ching, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Wang Sar. Wang Sar war eine Hälfte des äußerst erfolgreichen Komödiantenteams War Sar und Ye Fong (manchmal bekannt als Ah Pui und Ah San), die auf Charakteren der Old Master Q Comicbücher basierten. Ihre Stand-up-Comedy-Routinen bestehen aus einer lustigen Mischung aus Scherzen in Teo Chew, Hokkien, Kantonesisch, Malaiisch und Englisch und waren seinerzeit äußerst populär.

The Quest, eine der beliebtesten, einheimischen Bands, besteht aus vier Teenagern, die in Tiong Bahru als Nachbarn aufgewachsen sind. Neben dem Covern von beliebten amerikanischen und britischen Hits hat die Band außerdem viele originale Lieder am Höhepunkt ihrer Karriere selbst geschrieben, aufgeführt und aufgenommen. Heute besteht das musikalische Erbe der Band weiter, und viele lokale Musiker sehen die Band als Antwort Singapurs auf die Beatles. 2007 haben EMI/Warner selbst die originale Musik von The Quest als Bestandteil eines Sammelwerkes neu aufgelegt, was für den anhaltenden Reiz der Gruppe spricht.

Im Laufe der Jahre hat Tiong Bahru viele Künstler sowie kunstbezogene Geschäfte und Events angezogen. Im Jahr 2012 organisierte OH! Open House  eine Reihe von Kunstausstellungen in den Häusern der Anwohner von Tiong Bahru, um die Kunst der Gemeinde näher zu bringen. Unterdessen ziehen Etablissements wie die White Canvas Galerie und The Orange Thimble (ein Café, das oft Kunstausstellungen abhält) ein jüngeres, künstlerischeres Volk an. Choo ist der Auffassung, dass das Phänomen der Designer, Künstler und Schriftsteller, die in den Bezirk ziehen, weiter anhält, solange die Anlage besteht. „Ich gehe davon aus, dass es sich zu einem Ort entwickeln wird, wo lokale und internationale Künstler zusammenkommen und Ideen austauschen. In der Zukunft kann es sich vielleicht zu einem Ort entwickeln, der Künstler und ihre Arbeiten fördert. Neue Kunstschauplätze sollten in Tiong Bahru geschaffen werden, die wiederum Kreativität und Nachhaltigkeit fördern.“

Der Ruf einer Anlage ist nur so groß wie seine Anwohner, und Dr. Tan sagte es bestens, als er Tiong Bahru mit einem Paar Sportturnschuhen verglich: „Wenn man sie nicht trägt, fallen die Schuhe nach einiger Zeit auseinander. Gebäude sind da genauso. Wenn keiner darin lebt, fallen sie zusammen.“ 

Die Erinnerung

Tiong Bahru hat sich im Laufe der Jahre dramatisch verändert. Die Stoffhändler auf den Straßen und der alte Wanton-Nudelladen um die Ecke sind verschwunden. Der Bezirk hat jedoch im letzten Jahrzehnt eine Renaissance erlebt. Restaurants wie Open Door Policy und unabhängige Buchhandlungen wie Books Actually sind in den Bezirk gezogen und haben die Gemeinde zu neuem Leben erweckt. Kulturrouten, die vom National Heritage Board organisiert wurden, führen weiter junge Mitglieder der Gemeinde in die Straßen von Tiong Bahru und erinnern sie an vergangene Tage.

Selbst mit der Migration dieser neuen Geschäfte nach Tiong Bahru wird die Architektur und die künstlerische Geschichte der Anlage weiter an die bunte Vergangenheit des Bezirks erinnern; zu einer Zeit, als Kunst geschaffen, gepflegt und frei gelassen wurde.

„Ich sehe immer noch einen Schwan“, sagte ich zu Dr. Tan, nachdem ich die Skulptur eine weitere Minute betrachtet hatte. „Aber ich glaube es jetzt zu verstehen.“

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Statement on Singapore’s Zika situation: We remain a safe travel destination and our visitors’ well-being and health are our top priority.

The architecture and artistic residents of Tiong Bahru are both symbols of Singapore’s cultural past and directions to the neighbourhood’s future.

“I don’t see it,” I said after studying the Dancing Girl sculpture for the better part of a minute. Standing in the middle of Seng Poh Garden, an open grassy area located in the heart of Tiong Bahru, I tried my best to decipher the artistic puzzle before my eyes. However, no matter how I tilted my head, all I saw was a concrete swan on a pedestal, ready to take flight. Just where was the girl?

Dr Kevin Tan, the former President of the Singapore Heritage Society and my tour guide for the day, pointed eagerly at the tip of the sculpture. “See, there? That’s her arm, and she’s holding a fan. That at the bottom, you see? That’s the pleated skirt, and she’s doing a harvest dance.” Oh, I thought to myself, as my eyes squinted under the blazing sun. There she is.

The Girl

test3

The Dancing Girl sculpture is the work of Lim Nang Sang, the same man behind the Merlion sculpture. When Seng Poh Garden was conceived in 1972, Ch’ng Jit Koon, then a Member of Parliament for Tiong Bahru and a former resident of the neighbourhood, wanted the garden to be given greater prominence. Two weeks and $2,000 later, Lim sculpted the 1.2m high sculpture, which in turn became Tiong Bahru’s very first piece of public art.

It was difficult to believe that the sculpture is also the estate’s only public work of art. After all, Tiong Bahru was once known as the Hollywood of Singapore as its architecture gave it a certain Hollywood-like mystique. I asked Dr Tan, and he chuckled under his breath. Art in Tiong Bahru, he said, is more than just a concrete statue. It is in the architecture and the residents—those are the estate’s most visible and impressive public art works yet.

The Architecture

test3

Take a stroll down the streets of Tiong Bahru today, and the first thing you will notice is this: They don’t build houses like that anymore.

The Tiong Bahru estate was one of the first mass public housing projects in Singapore. Constructed by the
Singapore Improvement Trust (SIT) in the 1930s, the buildings were heavily inspired by a style of architecture called Streamline Moderne, a minimalistic architectural style that abandoned the sometime lavish and ostentatious decoration of the Art Deco movement in favour of simple, functional lines. “The architecture that is proliferating in magazines today is ‘Dramatic Architecture,’” explained Choo Meng Foo, an independent consultant with 20 years of experience in architectural and urban planning works in Asia. “[These ‘Dramatic Architectures’] tend towards decadence and weakness as it arouses the senses to the most extreme. Many architectural designs these days are like that, but not Tiong Bahru.”

In the case of Tiong Bahru, the pre-war buildings here were greatly inspired by the industrial age of the 1920s. “Back then, if you were able to drive a car, take a plane or a cruise, you were on the cutting edge,” explained Dr Tan. “As such, buildings here were designed to look like automobiles, trains, ocean liners and airplanes.” In fact, the closer you look, the more the details harken back to the early 20th century. There are nautical elements built into the residential houses, such as the rounded windows, which resemble portholes, as well as the clean, curved corners that resemble the bridge of a ship. In fact, blocks 81 and 82 are known to the locals as the “Aeroplane” blocks, simply because the elongated layout of the buildings resembles the wings of an airplane.

The pre- and post-war houses in Tiong Bahru are not all form and no function either. Houses here adopted the five-foot ways of shophouses to allow people to move from one building to the next at ease and a place to meet neighbours and build relationships. Ventilation air wells were also built right into the structure of the buildings to improve air circulation and temperature regulation. The original, and increasingly rare green glazed windows helped to cut out glare from the tropical sun. In fact, Tiong Bahru was also the first neighbourhood in Singapore to have proper sanitation. The combination of form and function, according to Dr Tan, is an art form unto itself. “You need two things for good architecture,” explained Dr Tan. “One, you need the absence of overly restraining rules. Two, you need architects and developers who are willing to work against tried and tested formulae.” These factors, according to Dr Tan, are the reasons why Tiong Bahru continues to be one of the most beautiful estates in the city-state. 

The Artists

test3

There is no denying that the Streamline Moderne architecture gave Tiong Bahru a veil of glamour. However, it was the people living behind that veil who really imbued the estate with artistic and cultural significance. Choo explained it best when he said “No place stays the same forever. It adapts and changes according to the times and their users.” Throughout its history, Tiong Bahru has attracted many well-known literary and artistic personalities, giving the neighbourhood an air of sophistication and creative freedom.

Perhaps one of the estate’s most famous residents was Heng Kim Ching, better known by his stage name, Wang Sar. Wang Sar was one half of the highly successful comedic team of Wang Sar and Ye Fong (sometimes known as Ah Pui and Ah San), who were based on characters from the Old Master Q comic books. Their stand-up comedy routines featured a hilarious mix of banters in Teo Chew, Hokkien, Cantonese, Malay and English, and were immensely popular at that time.

The Quests, one of the most popular home-grown bands, comprised four teenagers who had been neighbours in Tiong Bahru. Aside from covering popular American and British hit-makers, the band also wrote, performed and recorded many original songs in their heyday. Today, the band’s legacy continues, and many local musicians consider it to be Singapore’s answer to The Beatles. In 2007, EMI/Warner even re-released The Quests’ original music as part of a compilation, which is testament to the group’s lasting appeal.

Over the years, Tiong Bahru has continued to attract many artists, as well as art-related establishments and events. In 2012, OH! Open House organised a series of art exhibitions inside the homes of Tiong Bahru residents as a way of bringing art closer to the community. Meanwhile, establishments such as White Canvas Gallery and The Orange Thimble (a café that frequently holds art exhibitions) attract a younger, more artistic crowd. Choo believes that the phenomenon of designers, artists and writers moving into the neighbourhood will persist as long as the estate exists. “I presume it will grow to be a place for artists, both local and international, to congregate and exchange ideas. Perhaps, in the future, it can become a place that supports artists and their works. There should be a new form of art spaces inserted into Tiong Bahru, which can in turn encourage creativity and sustainability.”

The reputation of an estate is only as strong as its residents, and Dr Tan said it best when he compared Tiong Bahru to a pair of sports trainers: “If you don’t wear them, the shoes will fall apart after some time. Buildings are funny that way, too. If people don’t live in them, they will collapse.” 

The Reminder

Tiong Bahru has changed dramatically over the years. Gone are the textile vendors on the streets and the old wanton noodle store around the corner. However, the neighbourhood has been experiencing a renaissance in the past decade. Restaurants such as Open Door Policy and independent bookshops such as Books Actually have been moving into the neighbourhood, giving a brand new lease of life to the community. Heritage trails, organised by the National Heritage Board, continue to bring younger members of the society through the streets of Tiong Bahru, reminding them of the life that was.

Even with the migration of these new establishments into Tiong Bahru, the estate’s architecture and artistic history will continue to serve as reminders of the neighbourhood’s vibrant past; a time when art was created, nurtured and set free.

“I still see a swan,” I told Dr Tan after giving myself another generous minute of observation. “But I think I get it now.”