SFF 2015 - „A Fresh Taste of Tradition“

Die wahre Leidenschaft der Singapurer ist das Essen – insbesondere die köstlichen einheimischen Spezialitäten. Das Singapore Food Festival (SFF) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, auf der unsere besten einheimischen Gerichte probiert werden können. Das mit Spannung erwartete jährliche Event findet zum 21. Mal statt und bezeugt die Reichhaltigkeit und Vielfalt der kulinarischen Genüsse, die Singapur zu bieten hat.

Im Jahr 2015 fand das Festival unter dem Motto „A Fresh Taste of Tradition“ statt. Es standen sowohl traditionelle Lieblingsgerichte als auch klassische Gerichte der Küche Singapurs zum Verkauf, die neu interpretiert wurden. Der bekannte einheimische Koch Justin Quek war Kurator des besonderen Events STREAT. 16 der besten Hawker und Köche Singapurs servierten beliebte landestypische und modern interpretierte Gerichte.

Lust auf modern interpretierte, traditionelle Gerichte? Beim Chinatown Food Street’s Mod-Local Fest kombinierten die Köche das Beste, was einheimische und internationale Gerichte zu bieten hatten. Das STORIES, ein Pop-up-Restaurant in Sentosa, bot zudem Theateraufführungen in Kombination mit einem Abendessen an. Die Gäste lauschten den vorgetregenen Geschichten und aßen dabei ein singapurisches 5-Gänge-Menü.

Die Freunde beliebter traditioneller Gerichte freuten sich über die Wiedereröffnung des Ellenborough Market. Dieser ist für seine Teochew-Köstlichkeiten berühmt. Damit das Event noch authentischer wird, gab es auch Darbietungen von Teochew-Opernstücken und Kochdemonstrationen von Teochew-Gerichten. An 15 der 30 Stände wurden traditionelle Teochew-Köstlichkeiten angeboten. An anderen boten junge Hawker neue Kreationen wie Truffle Wanton Mee an.

Die Gäste probierten auf der Suvai 2015 Gerichte mit indischem Einfluss. Auf dem Event wurden auch zwei Guinness-Weltrekorde gebrochen: für „die größte Menge Curry, die auf einmal gekocht wurde,“ und „der größte Kochbehälter“ – ein rekordverdächtiger 11 Meter breiter Currytopf. Zudem fanden die ausverkauften Workshops Living Culinary Treasures unter der Leitung von Violet Oon statt – der Meisterin der einheimischen Peranakan-Küche. Am Kueh Appreciation Day wurde außerdem gezeigt, wie Kueh zubereitet wird.

Das SFF ist schwerpunktmäßig auf einheimische Köstlichkeiten und die Veranschaulichung des kulturellen Erbes der singapurischen Küche ausgelegt. Singapurer schwelgen in diesen Gerichten und Besucher können sich einen Eindruck der großen Vielfalt authentischer einheimischer Köstlichkeiten verschaffen. Greifen Sie zu!

SFF 2016

Sie können vom Singapore Food Festival (SFF) nicht genug bekommen? Das nächste SFF findet im Juli 2016 statt. Schauen Sie bald wieder hier vorbei, um aktuelle Informationen zu erhalten.

SFF 2015 - A Fresh Taste of Tradition

If there is one thing Singaporeans are truly passionate about, it is food, especially the delectable range of local delights. The Singapore Food Festival is an annual celebration of our local food culture. In its 21st year, this highly anticipated annual event showcases the richness and diversity of Singapore’s culinary landscape.

In 2015, the festival, themed ‘A Fresh Taste of Tradition’, showcased both traditional favourites and modern spins on Singaporean classics. Celebrity local chef Justin Quek curated the signature event, STREAT, comprising 16 different vendors serving popular local and mod-sin dishes from some of the best hawkers and chefs in Singapore.

Fancy a modern take on familiar flavours? Chinatown Food Street’s Mod-Local Fest had chefs combining the best of local and foreign flavours, while pop-up theatrical dinner STORIES wove storytelling into a 5-course Singapore menu.

Those with a yen for traditional favourites had a blast at the revival of Ellenborough Market, which was famed for Teochew delights. To add to the authenticity of the event, there were also Teochew Opera performances and Teochew cooking demonstrations. Fifteen of the 30 stalls showcased traditional Teochew delights, with others offering new creations by young hawkers, such as Truffle Wanton Mee.

Guests also noshed on Indian-inspired dishes at Suvai 2015. The event also broke two Guinness World Records for the "Largest Amount of Curry Cooked at a Single Time" and "Largest Cooking Vessel" with a record-breaking 11-metre curry pot. There were also the sold-out Living Culinary Treasures cooking workshops conducted by Violet Oon - the doyenne of local Peranakan cuisine - and kueh making demonstrations on Kueh Appreciation Day.

With a strong focus on local delicacies and the cultural heritage of Singaporean cuisine, SFF is the festival for Singaporeans to indulge, and for visitors to sample the wide variety of authentic local delights. Dig in!

SFF 2016

Can’t get enough of Singapore Food Fest? The next instalment of SFF will return in July 2016. Watch this space for more information.