Besuchern des Singapore International Arts Festival werden gewagte und topaktuelle Auftritte geboten.

Einen ganzen Monat steht Singapur im Zeichen der Kunst und bietet eine bunte Mischung aus Theater-, Tanz- und Musikdarbietungen.

Das Singapore International Festival of Arts (SIFA) ist ein unabhängiges Festival, das vom Arts House Limited organisiert und veranstaltet wird. Hier treffen die besten einheimischen und internationalen Künstler zusammen und zeigen qualitativ hochwertige Theater-, Tanz- und Musikdarbietungen. Das Festival möchte mit großartigen künstlerischen Darbietungen ein heterogenes Publikum ansprechen.

Künstler übernehmen das Steuer

Von 2014-2017 leitet der gefeierte Theaterregisseur und Cultural Medallion-Preisträger Ong Keng Sen das Festival. Die erste Ausgabe des SIFA unter seiner Leitung heißt „Legacy and the Expanded Classic“. Es widmet sich Themen wie der Frage, inwieweit sich Werke des 20. Jahrhunderts auf unsere Zukunft ausgewirkt haben und was „klassisch“ im 21. Jahrhundert bedeutet.

Um diese Darbietungen besser zu verstehen, wurde Anfang dieses Jahres über einen Zeitraum von drei Monaten eine öffentliche Maßnahme namens O.P.E.N (Open, participate, Enrich, Negotiate) durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden öffentliche Darbietungen, Filmvorführungen, Ausstellungen oder auch Diskussionen im Rahmen von Brunches durchgeführt.

Einen Monat später werden im Rahmen des SIFA an den sechs Wochenenden bis zum Festivalabschluss mehr als 13 Produktionen von Größen wie Robert Wilson, Michael Nyman, London Sinfonietta und dem Berliner Ensemble gezeigt. Neue, topaktuelle, preisgekrönte Produktionen aus Korea wie The Chorus; Oedipus, aus den USA mit Richard Moves Martha@ . . . The 1963 Interview und die iranische Produktion Amid the Clouds gehören ebenfalls zum Programm.

Attendees of the Singapore International Arts Festival will get to enjoy bold and cutting-edge performances.

For a whole month, Singapore celebrates the arts with a smorgasbord of theatre, dance and music performances.

Organized and managed independently by the Arts House Limited, the Singapore International Festival of Arts (SIFA) brings together the best of local and international artists in the form of quality works in theatre, dance and music, and aims to inspire diverse audiences through great artistic experiences.

Artist at the helm

From 2014 to 2017, acclaimed theatre director and Cultural Medallion recipient Ong Keng Sen takes the helm at the festival. His first edition of SIFA is themed ‘Legacy and the Expanded Classic’, which explores issues such as how legacies of the 20th century have left their mark on our future through the arts, as well as what ‘classic’ means in the 21st century.

To understand these performances better, a public engagement initiative called The O.P.E.N. (Open, Participate, Enrich, Negotiate) was held earlier this year in a span of three months. There were public performances, film screenings, exhibitions and even brunch talks.

Thereafter, a month later, SIFA will bring in a stellar selection of 13 productions spread over six weekends during the remaining of the festival, with established names like Robert Wilson, Michael Nyman, London Sinfonietta, and the Berliner Ensemble. New cutting edge award winning productions from Korea such as The Chorus; Oedipus, the US with Richard Move’s Martha@ . . . The 1963 Interview and Iranian Amid the Clouds will also be among the line-up.