Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Es erscheint zunächst nicht offensichtlich, dass das farbenprächtige Drachenboot-Festival aus patriotischen und politischen Gründen entstanden ist.

Eine legendäre Persönlichkeit
Das Dragon Boat Festival hat zwei Hauptmerkmale: Drachenbootrennen und den Verzehr von Teigtaschen.

Eine der ältesten Legenden, die sich um dieses Festival ranken, handelt von Qu Yuan, einem unbestechlichen Staatsminister Chinas während der Zeit der Streitenden Reiche. Dieser zuverlässige Berater wurde plötzlich aufgrund einer politischen Intrige von seinem Kaiser verbannt. In seiner Verzweiflung sprang er in den Fluss und nahm sich das Leben.

Da er beim einfachen Volk beliebt war, schlugen die Fischer mit ihren Rudern aufs Wasser und versuchten dadurch verzweifelt, die menschenfressenden Fische im Fluss davon abzuhalten, seinen Körper zu verzehren. Andere warfen gekochten, in Blätter gewickelten Reis ins Wasser, in der Hoffnung, dass die Fische diesen statt des Körpers von Qu Yuan fressen würden.

Daraus sind die heutigen Drachenbootrennen und die Teigtaschen hervorgegangen – zwei der typischsten Merkmale des heutigen Festivals. Die Geschichten passten gut zu der Tradition chinesischer Fischer, Boote in Drachenform zu benutzen, um die Fluss-„Drachen“ zu besänftigen. Während der Han-Dynastie entwickelte sich daraus eine Sportart.

Trommelmusik

Bis heute sind viele der ursprünglichen Wurzeln erhalten geblieben: die lange, schmale Form der Boote, die mit Löwenköpfen verzierten Buge und die Trommeln, die das Tempo der Ruderer vorgeben.

In Singapur herrscht zu dieser Zeit eine festliche Stimmung. Die Teilnehmer rudern in einem rasend schnellen Rhythmus, die Bootsführer trommeln, es werden Flaggen geschwenkt und die Zuschauer feuern ihre Lieblingsmannschaften an.

Das fesselnde Spektakel ist von viel Action, einer tragischen Vergangenheit und beeindruckender Kameradschaft geprägt.

Besonderheiten

Das wäre geschafft!

Auf dem Festival gibt es die beliebten dreieckigen Klebreis-Teigtaschen („Zhang“ auf Chinesisch), die mit Pandanusblättern umwickelt sind und mit unterschiedlichen Füllungen angeboten werden. Eine beliebte Variante der Teigtaschen ist „Bak Zhang“, gefüllt mit Schweinefleisch, Wasserkastanien und Pilzen. Die Nonya (Peranakan)-Variante dagegen enthält geschmortes Schweinefleisch, Fünf-Gewürze-Pulver und kandierten Wachskürbis. „Kee Zhang“ sind nicht gefüllt und werden als Süßigkeit gegessen – in Zucker oder „Gula Melaka“ („Palmzucker“ auf Malaiisch)-Sirup eingetaucht.

#sgdragonboatfestival auf Instagram

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Welcome to our new and improved site. Find out why we upgraded or tell us what you think about it here.

It seems odd to think that the colourful Dragon Boat Festival has its roots in patriotism and politics.

A legendary figure
Dragonboat races and dumplings are the two main features of the Dragon Boat Festival.

But one of the most enduring legends associated with this celebration tells the story of Qu Yuan, an incorruptible minister of state during the Warring States era of China. Once a trusted advisor, he was banished by his emperor due to political intrigue and in despair, threw himself into the river and ended his life.

Because he was well-loved by the common folk, fishermen started to beat their oars against the water in a desperate attempt to stop the man-eating fish in the river from devouring his body. Others threw cooked rice wrapped in leaves into the water, in the hope that the fish would eat them instead.

This resulted in today’s dragonboat races and the dumplings – two of the most distinctive aspects of the festival today. The stories have fused well with the tradition of Chinese fishermen using dragon-shaped boats to appease river ‘dragons’, which evolved into a sport during the Han dynasty.

Beating the drums

Today, many features of the ancient races remain intact, from the long and narrow boat shapes to the prows painted with dragons’ heads to the drums which set the pace for the rowers.

In Singapore, a festive atmosphere rules as participants pull furiously on their oars, leaders beat their drums, flags are waved and spectators cheer on their favourite teams.

It is vigorous action, tragic history and thrilling camaraderie, blended into one compelling and exciting spectacle.

What's Unique

It’s a wrap!

A well-loved aspect of the festival, glutinous rice dumplings ('zhang' in Chinese) are triangular, wrapped in pandan leaves and have a wide variety of fillings. A popular version is 'bak zhang', stuffed with pork, water chestnuts and mushrooms, while the nonya (Peranakan) version bursts with braised pork, five spice powder and candied winter melon. 'Kee zhang' has no filling and is eaten as a sweet, dipped in sugar or 'gula melaka' (‘palm sugar’ in Malay) syrup.

#sgdragonboatfestival on instagram