Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Anlässlich des heiligen islamischen Fastenmonats Ramadan wird das Eid-Festival gefeiert, das in Singapur unter der Bezeichnung Hari Raya Aidilfitri oder Hari Raya Puasa bekannt ist. Ramadan ist für Muslime eine Zeit der Enthaltsamkeit und Buße, während der etwa 30 Tage lang  vom Morgengrauen bis zur Abenddämmerung gefastet wird. Gläubige verbringen auch einen großen Teil des Monats mit Gebeten, verhalten sich wohltätig und mitfühlend.

Sich besinnen und feiern
Hari Raya Aidilfitri ist in Singapur auch unter dem Namen Eid-Festival bekannt.

Viele malaiische Familien in Singapur  tragen neue Kleidung in demselben Farbton – Männer weite Hemden mit Hosen, die als „Baju Melayu“ bezeichnet werden, und Frauen „Baju Kurung“, eine weite, durchgehende Blusen-Rock-Kombination.

Zu Beginn des Tages geht es in die Moschee, wo besondere Gebete gesprochen werden. Dann steht ein Besuch bei den Eltern an. Muslime bitten ihre Eltern traditionell um Vergebung für Fehler, die im vergangenen Jahr begangen wurden. Danach folgen weitere Besuche bei Verwandten und Freunden, bei denen selbst zubereitete kulinarische Köstlichkeiten gereicht werden.

Gaumenfreuden
Das Angebot köstlicher traditioneller malaiischer Gerichte erhöht den Genussfaktor von Hari Raya Aidilfitri in Singapur.

Wenn Sie das Glück haben, zu einem Hari-Raya-Essen eingeladen zu werden, werden Ihnen verschiedenste Gerichte geboten werden: Rindfleisch-„Rendang“(pikanter Rindfleischeintopf), „Sayor Lodeh“ (in Kokosmilchsauce gekochtes Gemüse) und „Sambal“ (Chili-Paste) – mit lockerem, weißem Reis und „Ketupat“(Reiswaffeln).

Auch die Nachspeisen sind vorzüglich – insbesondere die „Kueh“ (Kuchen). Probieren Sie „Ondeh-Ondeh“ – mit klebrigem Palmzucker gefüllte Kugeln mit einer zähen Konsistenz, die im Mund zerplatzen, oder "Putu Piring“, Kuchen aus gedämpftem Reis mit süßen Kokosraspeln.

Besonderheiten

Eine Farbenexplosion

Eines der Highlights von Hari Raya Aidilfitri ist der Anblick der Frauen in ihren schönsten „Baju Kurung“, manchmal zusammen mit einem passenden Kopftuch („Tudung“). Diese Kleidungsstücke sind äußerst sehenswert. Sie bestehen oftmals aus Seide oder handbedruckter Batik, sind in leuchtenden Farben gehalten, haben schwungvolle Muster und feine Stickereien am Kragen. Dieses traditionelle Kleidungsstück wird auch heute noch getragen, weil es bequem ist und sich für das warme Klima in Singapur als praktisch erweist.

#sgaidilfitri auf Instagram

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Welcome to our new and improved site. Find out why we upgraded or tell us what you think about it here.

Marking the end of the Islamic holy month of Ramadan is the festival of Eid, known in Singapore as Hari Raya Aidilfitri or Hari Raya Puasa. Ramadan is a period of sober repentance for Muslims, with approximately 30 days of dawn-to-dusk fasting. Adherents of the faith also devote much of the month to worship, charitable deeds and acts of compassion.

Contemplation and celebration
Hari Raya Aidilfitri in Singapore is also known as the festival of Eid.

Many Malay families in Singapore don new clothes in the same hue – men in loose shirts with trousers known as 'baju Melayu' and the women in 'baju kurung', a loose-fitting full-length blouse and skirt combination.

The day begins with a trip to the mosque where special prayers are recited. Then it’s off to see the parents – Muslims traditionally ask for forgiveness from their elders for any wrongs committed during the year. More visits are made to see relatives and friends, where home-cooked feasts await.

Scrumptious treats
Hari Raya Aidilfitri in Singapore is made even more joyous with the presence of delicious traditional Malay fare.

If you're lucky enough to be invited to a Hari Raya meal, you'll find a wide variety of dishes on offer – beef 'rendang' (spicy beef stew), 'sayur lodeh' (vegetables cooked in coconut milk gravy) and 'sambal' (chilli paste) – along with fluffy white rice and 'ketupat' (rice cakes).

The desserts are just as delicious, particularly the 'kueh' (cakes). Try the 'ondeh-ondeh', chewy balls with gooey palm sugar centres that explode in the mouth, or 'putu piring', steamed rice cakes with sweet grated coconut.

What's Unique

An explosion of colours

One of the highlights of Hari Raya Aidilfitri must be seeing the women don their most beautiful 'baju kurung', sometimes accompanied by a matching headscarf ('tudung'). Often made of silk or hand-dyed batik, the vivid colours, lively patterns and delicate stitching along the baju's collar make these outfits a sight to behold. This traditional costume continues to be worn even today because it is comfortable and practical for Singapore's warm climates.

#sgaidilfitri on instagram