Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Wie die Amerikaner Halloween feiern, so feiern die Chinesen das Hungry Ghost Festival (im Chinesischen auch als Zhong Yuan Jie  bekannt): Sie glauben, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Welt durchstreifen.

Diese Geister können Unfug anstellen, wenn sie nicht beachtet werden, deshalb bietet man in dieser Zeit (dem siebten Monat des Mondkalenders) verschiedenste Opfergaben dar.

Opfergaben darbieten

Sind Ihnen die überall in Wohnvierteln und Wohnsiedlungen verteilten Metallbehälter aufgefallen?

Sie sind für das sogenannte „Höllengeld“ sowie die vielen Opfergaben wie Autos, Uhren und Schmuck in Papierform gedacht, die von den Verwandten verbrannt werden, um ihre verstorbenen Familienmitglieder zu besänftigen – und sich auf diese Weise auch nach dem Tod um ihre materiellen Bedürfnisse zu kümmern.

Passen Sie auf, dass Sie nicht auf Lebensmittel treten, die draußen ausgelegt werden. Viele bieten ihre Lebensmittelopfergaben (Apfelsinen, Reis oder sogar Spanferkel) und Räucherstäbchen auf richtigen Altären dar, aber manche legen sie auch auf Gehwege oder hängen Sie sogar an Bäume.

Ausgelassene Shows

Abgesehen von Geld und Lebensmitteln muss den Geistern auch Unterhaltung geboten werden.

In Zelten im Freien finden lautstarke Abendessen statt und auf Anwesen im Heartland wie Ang Mo Kio und Yishun finden Auktionen statt. Es gibt auch verschiedene Darbietungen, wie zum Beispiel chinesische Opern oder „Getai“ (wörtliche Übersetzung „Gesangsbühne“ oder Live-Vorführungen auf der Bühne) mit Geschichten über Götter und Göttinnen, frivoler Stand-up Comedy sowie Liedern und Tanzaufführungen.

Jeder ist willkommen, sich zurückzulehnen und die Vorstellung zu genießen. Setzen Sie sich nicht in die erste Reihe, es sei denn, Sie möchten die „Ehrengäste“ näher kennenlernen.

Besonderheiten

Die Zeiten ändern sich

Ein wesentlicher Teil des Festes ist die „Getai“-Darbietung, eine beliebte Form der Unterhaltung für die umherziehenden Geister. Heutzutage wird „Getai“ ganz anders begangen – auf durch schicke LED-Beleuchtung aufgepeppten Bühnen. Junge, sexy aussehende Künstler singen nicht nur traditionelle, mundartliche Lieder, sondern auch rhythmisch hämmernde Technoversionen von Popliedern auf Englisch oder Mandarin. Es scheint, dass auch der Geschmack der spirituellen Welt mit der Zeit geht.

#sghungryghostfestival auf Instagram

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Welcome to our new and improved site. Find out why we upgraded or tell us what you think about it here.

Just as the Americans have Halloween, the Chinese have the Hungry Ghost Festival (also known as Zhong Yuan Jie in Chinese), when the souls of the dead are believed to roam the earth.

According to custom, these ghosts can get up to mischief if ignored so all sorts of offerings are made during this period, which is the seventh month in the lunar calendar.

Making offerings

Notice those metal bins scattered around residential areas and housing estates?

They are specifically provided to contain the stacks of hell money and paper offerings, such as cars, watches and jewellery, that are burned by relatives to appease their deceased family members – taking care of their material needs even in the afterlife.

Do watch your step in case you trample on food left out in the open. Although many place their food offerings (oranges, rice or even suckling pig) and joss sticks on proper altars, others tuck them at the side of footpaths or even alongside trees.

Boisterous shows

And as if satisfying the ghosts’ appetites for money and food wasn’t enough, taking care of their entertainment is also important.

Large tents are set up in open fields to host raucous dinners and auctions in heartland estates like Ang Mo Kio and Yishun. There are performances too, such as Chinese operas and 'getai' (literally ‘song stage’ in Chinese, or live stage performances), which feature tales of gods and goddesses, bawdy stand-up comedy, as well as song and dance numbers.

Everyone is welcome – so sit back and enjoy the show. Just remember not to sit in the front row, unless you want to rub shoulders with the ‘special guests’.

What's Unique

Times they are a-changin’

A mainstay of the festival is the 'getai' performance, thrown as a popular mode of entertainment for the wandering spirits. But 'getai' today is a very different animal – jazzed up with snazzy LED panel lit stages. Young, sexy perfomers sing not just traditional songs in dialect but thumping techno versions of English and Mandarin pop ditties. It appears that even the tastes of the spiritual world are moving with the times.

#sghungryghostfestival on instagram