Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Am Vesak-Tag werden Kerzen und Räucherstäbchen angezündet, um den Gläubigen ins Gedächtnis zu rufen, dass das Leben flüchtig und vergänglich ist.

Foto von Nathaniel Hayag

Die Feierlichkeiten rund um den Vesak-Tag beginnen in Singapur bei Morgengrauen und gläubige Buddhisten versammeln sich in Tempeln zu einer Zeremonie.

Dann wird die buddhistische Flagge gehisst, und es werden Lobgesänge auf Buddha, Dharma (seine Lehren) und Sangha (seine Schüler) gesungen.

Opfer und gute Taten

Es werden auch Opfergaben in Form von Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen in die Tempel gebracht. Die Tatsache, dass die Kerzen und Räucherstäbchen im Laufe des Tages abbrennen und die Blumen verwelken, soll allen Gläubigen ins Gedächtnis rufen, dass das Leben vergänglich ist und alles irgendwann verfällt und stirbt.

Den Rest des Tages verbringen die Gläubigen damit, Gutes zu tun, da sie glauben, dass es sich um ein Vielfaches auszahlt, wenn man am Vesak-Tag gute Taten vollbringt.

Es werden nur vegetarische Gerichte verzehrt. Die Buddhisten organisieren groß angelegte Blutspendeaktionen in Krankenhäusern und besuchen Altersheime oder verteilen Geldgeschenke an Bedürftige. Manche lassen Vögel und andere Tiere aus Käfigen frei – für Buddhisten ein Symbol der Befreiung – oder rezitieren stundenlang Mantras.

Lichterprozessionen

Buddha-Statuen werden erleuchtet und am Ende des Tages finden oftmals Lichterprozessionen in den Straßen statt.

Gehen Sie zum Phor Kark See-Tempel in der Bright Hill Road, um sich eine solche Prozession anzusehen.

Dort können Sie den Gläubigen bei dem zweistündigen Ritual „drei Schritte, eine Verbeugung“ zusehen: Sie bewegen sich auf beiden Knien vorwärts und verbeugen sich nach jedem dritten Schritt. Dabei beten sie für den Weltfrieden, den persönlichen Segen und tun Buße.

Besonderheiten

Das Wasser des Lebens

Sie werden sehen, dass eines der beliebtesten Rituale am Vesak-Tag darin besteht, den Buddha zu „baden“. Die Gläubigen versammeln sich um Becken oder Pools, die mit Blumengirlanden verziert sind und in deren Mitte eine erhöhte, gut sichtbare kleine Statue von Siddhartha im Kindesalter aufgestellt wird. Aus dem Becken werden mehrere Kellen Wasser geschöpft und über die Statue gegossen. Dies geschieht im Gedenken an die Legende, die besagt, dass kurz nach der Geburt des Prinzen neun Drachen Wasser über ihm ausgegossen haben sollen.

#sgvesakday auf Instagram

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Welcome to our new and improved site. Find out why we upgraded or tell us what you think about it here.

Candles and joss sticks are burnt during Vesak Day to remind all worshippers that life is fleeting and transient.

Festivities for Vesak Day begin at the crack of dawn in Singapore, as devout Buddhists congregate at temples for a ceremony.

This is when the Buddhist flag is hoisted, and hymns are sung in praise of the Buddha, the Dharma (his teachings), and the Sangha (his disciples).

Offerings and good deeds

Offerings of flowers, candles and joss sticks are also brought to the temples. The fact that the candles and joss sticks burn down and the flowers wither through the day is meant to remind all worshippers that life is fleeting and transient, that all things decay and eventually pass away.

The rest of the day is spent on worthy causes, as devotees believe that performing good deeds on Vesak Day will multiply merit many times over.

Only vegetarian meals are eaten even as Buddhists organise mass blood donations at hospitals, visit homes for the aged or distribute gifts of cash to the needy. Others release caged birds and animals, a symbol of liberation for Buddhists, or spend hours chanting mantras.

Candlelight processions

Statues of the Lord Buddha are illuminated, and the day often ends with candlelight processions through the streets.

Head to Phor Kark See Temple on Bright Hill Road for a peek at one such procession.

This is where you’ll see devotees practise the two-hour-long ‘three-step, one-bow’ ritual, taking steps on both knees, bowing at every third step as they pray for world peace, personal blessings and repentance.

What's Unique

The waters of life

One of the most popular rituals you will notice on Vesak Day is that of ‘bathing’ the Buddha. Worshippers crowd around basins or pools decorated with garlands of flowers and dominated by a small central elevated statue of the child Siddhartha. Ladlefuls of water are scooped from the basin and poured over the statue, in remembrance of the legend that the infant prince was showered with the waters of nine dragons soon after he was born.

#sgvesakday on instagram