An der Kreuzung North Bridge Road und Stamford Road steht ein markantes Gebäude-Ensemble, das schon lange zu den Wahrzeichen des City Hall-Bezirks gehört.

Nach vierjähriger Renovierungszeit erstrahlt der historische Komplex aus den 1930er Jahren in neuem Glanz und ist heute Teil des Capitol Singapore.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit

Das neoklassizistische Capitol Building wurde 1933, vier Jahre nach dem Capitol Theatre, fertiggestellt. Ursprünglich wurde es vom Architekturbüro Keys & Dowdeswell entworfen und von der Familie Namazie in Auftrag gegeben. Das angrenzende Capitol Theatre dominierte nach seiner Eröffnung als wichtigstes Kino des Landes jahrzehntelang Singapurs Filmszene.

Das Gebäude wurde mit seiner auffälligen Fassade und dem der Kreuzung zugewandten Säulengang zur Kulisse einer von Singapurs bekanntesten Straßenecken. Die großen Werbetafeln, auf denen Poster der neuesten Filme prangten, die im Capitol Theatre gezeigt wurden, zogen die Aufmerksamkeit von Fußgängern sowie motorisierten Passanten auf sich und wurden selbst zu einer beliebten Sehenswürdigkeit.

Heute ist das Capitol Theatre, dessen architektonische Details erhalten wurden, ein vielseitiger Veranstaltungsort für Tanz- Theater- und Filmvorführungen sowie glanzvolle Kinopremieren mit Staraufgebot. Es ist berühmt für seinen Art déco Eingang und das geschwungene, ausladende Vordach. Die Gewölbedecke besitzt eine runde Kuppel, die mit den 12 Sternzeichen aus blauen und weißen Fliesen verziert ist. Die Bühne wird von Skulpturen geflügelter Pferde mit Reitern flankiert.

Shopping- und Unterhaltungszentrum

Nach dem Umbau und der Renovierung ist das Gebäude-Ensemble aus Capitol Building, Capitol Theatre, Stamford House und Capitol Centre heute als Capitol Singapore bekannt.

Dieser integrierte Lifestyle-, Shopping- und Entertainment-Komplex umfasst ein Einkaufszentrum, Capitol Piazza, ein Luxushotel, The Patina, Capitol Singapore, sowie Luxuswohnungen, die Eden Residences Capitol.

Das frühere Capitol Building und das Stamford House wurden restauriert und sind heute Teil der Shopping- und Lifestyle Mall Capitol Piazza mit ihren drei Segmenten Neue, Galleria und Arcade.

Das ehemalige Capitol Centre ist heute Heimat des Neue, eines vierstöckigen Einkaufszentrums mit neuen Mode- und Beauty-Marken wie dem japanischen Fashion-Label 45R, der finnischen Lifestyle-Market Marimekko und den Markenboutiquen Manifesto und Julie Nicole. Daneben haben sich hier die Flagship Stores der Singapurer Top-Designer MAX.TAN, SABRINAGOH und The Reckless Shop niedergelassen.

In der Galleria, einer klimatisierten Verbindungspromenade zwischen dem Capitol Building, Capitol Theatre und Stamford House, befinden sich attraktive Bars, Cafés und Restaurants. Die Arcade im Erdgeschoss beherbergt Läden wie den österreichischen Juwelier FREYWILLE und die Friseursalons PREP Luxe and Truefitt & Hill.

Eine unterirdische Passage verbindet das Capitol Piazza Einkaufszentrum direkt mit der MRT-Station City Hall.

Located at the junction of North Bridge Road and Stamford Road, the distinctive Capitol Building has long been one of City Hall’s landmarks.

After four years of renovation work, the historic structure from the 1930s has been restored to its former glory and is now part of Capitol Singapore, an integrated development.

Historic centre of attention

Originally designed by architectural firm Keys & Dowdeswell and commissioned by the Namazie family, the Neoclassical Capitol Building was completed in 1933, four years after the Capitol Theatre. The adjoining theatre dominated the Singapore movie scene for decades after it opened as the premier cinema in the country.

With its striking façade and portico facing the road junction, the building became the backdrop to one of Singapore’s most recognisable street corners. Its giant billboards emblazoned with posters of the latest movies screening at Capitol Theatre attracted the attention of pedestrians and motorists alike and became as much of a beloved landmark itself.

Today, the Capitol Theatre has become a venue for dance and theatrical productions, film screenings and red carpet movie premieres, with its original architectural details kept intact. It boasts an Art Deco entrance, a curved cantilevered canopy, a vaulted roof embellished with the 12 zodiac signs, as well as sculptures of winged horses and their riders flanking the stage.

Shopping and entertainment hub

Upon the redevelopment of Capitol Building, Capitol Theatre and the neighbouring Stamford House and Capitol Centre, this cluster of buildings is now known collectively as Capitol Singapore.

This integrated development houses a lifestyle, shopping and entertainment development that includes a retail arm, Capitol Piazza, an ultra-luxury hotel, The Patina, Capitol Singapore as well as luxury apartments, Eden Residences Capitol.

The former Capitol Building and Stamford House have been conserved and are now part of luxury shopping and lifestyle mall Capitol Piazza, which consists of three sections: Neue, Galleria and Arcade.

The former Capitol Centre is now the site of Neue, a four-storey building with stores of new-to-market fashion and beauty brands such as Japanese fashion label 45R and Finnish lifestyle brand Marimekko, along with multi-label boutiques Manifesto and Julie Nicole. The flagship stores of Singapore's top local designers such as MAX.TAN, SABRINAGOH and The Reckless Shop, can also be found here.

At Galleria, you’ll find a circle of bars, cafes and restaurants housed within an air-conditioned promenade that links the former Capitol Building, Capitol Theatre and Stamford House together. The Arcade ground floor section is home to street front boutiques such as Austrian jewellery brand FREYWILLE and hair salons like PREP Luxe and Truefitt & Hill.

An underground walkway within the Capitol Piazza shopping complex also gives pedestrians easy access to the mall from City Hall MRT station.