Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Lau Pa Sat ist eine echte Singapurer Sehenswürdigkeit und wurde 1973 offiziell zum Nationalen Denkmal ernannt.

Der Lau Pa Sat oder Telok Ayer Market wurde im 19. Jahrhundert gebaut und dominierte das Stadtbild über lange Zeit mit seiner auffälligen Präsenz. Diese echte Singapurer Sehenswürdigkeit wurde 1973 offiziell zum Nationalen Denkmal ernannt.

Unverwechselbares Design

Die unverwechselbare, achteckige Form und die verzierten Säulen des im Herzen des Finanzviertels gelegenen Marktes wurden ursprünglich von dem britischen Architekten George Cole konzipiert. Er entwarf außerdem viele von Singapurs bedeutenden Kolonialbauten, die bis heute erhalten sind, wie z. B. das Old Parliament House (ehemaliges Parlamentsgebäude).

Als der Markt von seinem ursprünglichen Standort am Wasser umziehen musste und 1894 neu aufgebaut wurde, erhielt der schottische Stadtingenieur von Singapur, James MacRitchie, dessen ursprüngliche Form, aber ergänzte sie um einen anmutigen Uhrenturm und eine neue gusseiserne Tragkonstruktion. Die Rahmen wurden in Glasgow gegossen und anschließend nach Singapur verschifft und dort zusammengebaut.

Ein architektonisches Juwel

Nach diversen Facelifts und Restaurierungen (zuletzt im Juni 2014) passt das, was Sie heute sehen, noch immer zu MacRitchies ursprünglicher Vision. Ein wunderbarer Anblick, wie die hohen Bögen, Dachüberhänge und die schlanken viktorianischen Säulen mit aufwändiger Filigranarbeit – aus massivem Eisen gefertigt – einen luftigen und zarten, geradezu spitzenhaften Effekt erzeugen.

Der Markt wurde schon vor langer Zeit in ein Hawker Centre umgewandelt, in dem das Beste der lokalen Küche geboten wird. Lassen Sie sich hier ein eisgekühltes Bier und einen Teller Hainanesischen Hühnchenreis schmecken und schwelgen Sie dabei im Charme der alten Welt in Singapurs hübschester Schlemmermeile.

Besuchererfahrungen

Teilen Sie Ihre Reiseerfahrungen mit uns oder entdecken Sie, was andere zu erzählen haben.

#sgheritage auf Instagram

TripAdvisor

Lau Pa Sat is a true Singapore landmark that was gazetted as a national monument in 1973.

Built in the 19th century, Lau Pa Sat or Telok Ayer Market has long dominated the local landscape with its striking presence. A true Singapore landmark, it was gazetted as a national monument in 1973.

Distinctive design

Situated in the heart of the financial district, the market’s distinctive octagonal shape and ornamental columns were first conceived by British architect George Coleman. He also designed many of colonial Singapore’s prominent buildings that are still standing today, such as Old Parliament House.

When the market had to be moved from its original waterfront location and rebuilt in 1894, Municipal Engineer of Singapore and Scotsman James MacRitchie retained its essential shape, but added a graceful clock tower and a new cast-iron supporting structure. The frames were cast in Glasgow before being shipped to and assembled in Singapore.

An architectural gem

Today, after several facelifts and restorations (its most recent was in June 2014), what you see is still in line with MacRitchie’s original vision. It is a marvel to observe how the soaring arches, fretted eaves and slender Victorian columns topped with intricate filigree work – wrought from the most solid iron – have achieved an airy, delicate lace-like effect.

The market has long been converted into a hawker centre offering the best of local cuisine. So sip an ice-cold beer and enjoy a plate of Hainanese chicken rice as you revel in the elegant old-world charm of Singapore’s loveliest food court.