Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Der Old Supreme Court (ehemaliger oberster Gerichtshof) auf der St Andrew’s Road ist seit seiner Erbauung im Jahr 1939 eine herrschaftliche Erscheinung im Herzen der Stadt.

Entworfen von Frank Dorrington Ward, dem leitenden Architekten des Straits Settlements Public Works Department, war es das letzte klassizistische Gebäude, das in Singapur gebaut wurde, und gilt als eines von Wards großartigsten Werken.

Inspiriert vom Old Bailey
Der Old Supreme Court (ehemaliger oberster Gerichtshof) ist vom Gerichtsgebäude Old Bailey in London inspiriert und war das letzte klassizistische Gebäude, das in Singapur gebaut wurde.

Foto von Yeowatzup via Foter.com

Man geht davon aus, dass er vom Gerichtsgebäude Old Bailey in London inspiriert wurde. Die Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen, wenn man die zentrale Kuppel hinter der klassizistischen Fassade betrachtet, die mit korinthischen und ionischen Säulen verankert ist.

Die Säulen und das dreieckige Tympanon darüber sind besonders interessant und wurden vom in Singapur lebenden mailändischen Bildhauer Cavalieri Rudolfo Nolli aus Gipsputz gefertigt.

Symbole von Recht und Ordnung
Der Old Supreme Court (ehemaliger oberster Gerichtshof) verfügt über detaillierte Handwerksarbeiten und bemerkenswerte, markante Designelemente.

Foto von Choo Yut Shing via Foter.com

Die Skulpturen im Tympanon werden von der zentralen Figur der Justitia dominiert. Zur Linken stellt eine Figur das Bedürfnis nach Gnade dar und auf der rechten Seite repräsentieren zwei büchertragende Gesetzgeber das Gesetz. Andere Figuren symbolisieren Dankbarkeit und Wohlstand – das Ergebnis eines Systems, in dem Gesetz und Ordnung herrschen.

Das schmucklose Interieur erinnert daran, dass das Gebäude zur Zeit der Weltwirtschaftskrise errichtet wurde. Die Simse und die Haupthalle wurden mit Gipsputz verkleidet und der Art déco Boden aus Gummi gefertigt. Dieser hat den Vorteil, dass laute Geräusche absorbiert werden.

Schauen Sie sich auf jeden Fall die exquisite Rotunda Library in der Mitte des Gebäudes an – besonders bemerkenswert sind die detaillierten Handwerksarbeiten, die Reliefvertäfelung und die markanten Simse.

Besuchererfahrungen

Teilen Sie Ihre Reiseerfahrungen mit uns oder entdecken Sie, was andere zu erzählen haben.

#sgheritage auf Instagram

TripAdvisor

The Old Supreme Court on St Andrew’s Road has long been a stately presence in the heart of the city since it was built in 1939.

Designed by Frank Dorrington Ward, chief architect of the Straits Settlements Public Works Department, it was the last classical building completed in Singapore and said to be one of Ward’s greatest works.

Inspired by the Old Bailey
Inspired by the Old Bailey courthouse in London, the Old Supreme Court was the last classical building completed in Singapore.

Photo by Yeowatzup via Foter.com

It is believed that his inspiration came from the Old Bailey Courthouse in London. It is easy to see the similarity, with the central dome backing the classical façade anchored by Corinthian and Ionic columns.

The columns and the tympanum (the triangular piece over the columns) are of particular interest, created by Singapore-based Milanese sculptor Cavalieri Rudolfo Nolli and carved out of gypsum plaster.

Symbols of law and order
The Old Supreme Court features detailed workmanship and distinctive design elements that are noteworthy.

Photo by Choo Yut Shing via Foter.com

The sculptures in the tympanum are dominated by the central figure of Justice. On the left, a figure represents the need for Mercy, while on the right, the Law is depicted by two legislators carrying books. Other figures symbolise Gratitude and Prosperity – the results of a system where law and order prevail.

The austere interior is a reminder that the building was built during the Great Depression. Gypsum plaster was used to finish the cornices and the main hall, while the Art Deco flooring was done in rubber, with the added advantage of absorbing loud noises.

Do check out the exquisite Rotunda Library in the middle of the building – its detailed workmanship, relief panelling and distinctive cornices are especially noteworthy.