Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Wie der Name vermuten lässt, verschmelzen im ArtScience Museum im Marina Bay Sands - Komplex Kunst und Wissenschaft auf gelungene Weise und erzählen faszinierende Geschichten. Dieser hervorragende Veranstaltungsort zeigt regelmäßig wechselnde, international bekannte Wanderausstellungen, die in Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem American Museum of Natural History, dem Smithsonian Institute und dem weltberühmten Möbeldesigner Herman Miller realisiert werden.

Dinosaurier und Annie Leibovitz

Einige Ausstellungen, die hier zu Gast waren, sind beispielsweise im Bereich Kunst „Annie Leibovitz: A Photographer’s Life 1990-2005“ und aus dem Bereich Wissenschaft „Dinosaurs: Dawn to Extinction“. Letztere Ausstellung umfasste eine genaue Rekonstruktion eines 18 m langen Apatosaurus sowie mobile Apps zum Download für ein verbessertes Besuchserlebnis.

Andere erwähnenswerte Ausstellungen zeigten historische Artefakte aus der Herrschaft von Dschingis Khan oder die Bühnenbilder und Kostüme aus der Harry-Potter-Filmreihe.

Das Museum beherbergt außerdem eine Dauerausstellung mit dem Titel „A Journey Through Creativity“ (Eine Reise durch die Kreativität). Diese umfasst die drei Galerien Curiosity (Neugier), Inspiration (Inspiration) und Expression (Ausdruck) und zeigt Objekte sowie Artefakte, die die künstlerischen und wissenschaftlichen Errungenschaften der Menschheit abbilden. Dazu gehört u. a. Leonardo da Vinci‘s Flugmaschine.

Auffälliges Design

Das Museum sprengt nicht nur mit seinen erstklassigen Ausstellungen Grenzen, sondern auch sein Design und seine Architektur sind ikonisch. Das Museumsgebäude symbolisiert die offene Hand Singapurs mit 10 Fingern. Die Spitze jedes „Fingers“ lässt natürliches Licht ins Innere, so dass die Ausstellungsstücke in bestem Licht erscheinen. Die insgesamt 21 Galerien verteilen sich auf drei Stockwerke und eine Gesamtfläche von rund 4.600 Quadratmetern.

Besuchererfahrungen

Teilen Sie Ihre Reiseerfahrungen mit uns oder entdecken Sie, was andere zu erzählen haben.

#artsciencemuseum auf Instagram

TripAdvisor

As the name suggests, ArtScience Museum at Marina Bay Sands beautifully fuses art and science to tell fascinating stories. This premier venue houses a constantly changing line-up of major international touring exhibitions, brought in through collaborations with organisations such as the American Museum of Natural History, the Smithsonian Institute and world-renowned furniture designer Herman Miller.

Dinosaurs and Annie Leibovitz

Shows that have travelled here include those from the arts such as Annie Leibovitz: A Photographer’s Life 1990-2005 and the sciences, like Dinosaurs: Dawn to Extinction. This latter exhibition involved the meticulous reconstruction of an 18-metre long Apatosaurus dinosaur, and also features downloadable mobile apps that enhance the viewing experience.

Other notable shows have displayed historical artefacts from Genghis Khan’s reign and even the sets and costumes from the Harry Potter films.

The museum also features a permanent exhibition titled A Journey Through Creativity. It comprises three galleries called Curiosity, Inspiration and Expression, displaying objects and artefacts, such as Leonardo da Vinci’s Flying Machine, that attest to the artistic and scientific accomplishments of humankind through the ages.

Eye-catching design

Not only does the museum push boundaries with its retinue of world-class exhibitions, its design architecture is equally as iconic. The museum’s structure is meant to symbolise the welcoming hand of Singapore with 10 fingers. The tip of each “finger” filters in natural light to showcase exhibits in the best light. There are 21 galleries spread over three storeys with a total floor space of about 50,000 sq ft.