Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Ein Bild der Vergangenheit

Foto von Gillman Barracks

Die Gillmann Barracks wurden 1936 erbaut und sind nach General Sir Webb Gillman, einem bekannten Offizier der britischen Armee, benannt. Einst beherbergten sie Armeekasernen, Familienunterkünfte und sogar Freizeitanlagen, die eigens für Großbritanniens 1. Bataillon vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden.

Während des 2. Weltkriegs waren die Barracks und ihre Umgebung einer von Singapurs letzten Kampfschauplätzen, bevor die Stadt fiel. Glücklicherweise hatte die Anlage den Krieg überlebt, als Singapur im September 1945 wieder unter britische Herrschaft fiel. Auch nach Singapurs Unabhängigkeit waren die Gillman Barracks ein wichtiger Standort, der von Singapurs Streitkräften zur Ausbildung einheimischer Soldaten genutzt wurde.

Nach einer umfangreichen Restaurierung wurden die Barracks im September 2012 als Zentrum für internationale Kunst mit Galerien und anderen künstlerischen Untermietern in Singapurs neuer Enklave für zeitgenössische Kunst eröffnet.

Ausflug in die Welt der zeitgenössischen Kunst

Foto von Gillman Barracks

Verbringen Sie einen Tag in den Gillman Barracks und tauchen Sie in zeitgenössische Kunst aus aller Welt ein. Die koloniale Architektur der Barracks und ihre ruhige, tropische Umgebung, abseits des Trubels der Stadt, ermöglichen inspirierende Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst.

Internationale Galerien wie die Sundaram Tagore Gallery und die ARNDT and Mizuma Gallery haben neben lokalen Galerien wie der FOST Gallery und der Yavuz Gallery eröffnet. Zusammen präsentieren die Galerien eine spektakuläre Bandbreite sowohl etablierter als auch aufstrebender Künstler, wie beispielsweise Ai Wei Wei, Gilbert & George, Indieguerillas, Yayoi Kusama, Jane Lee und Sebastiao Salgado. Die Ausstellungen wechseln ständig und zeigen die Tiefe und Vielfalt zeitgenössischer Kunstpraktiken. 

Lassen Sie sich auch das NTU Centre for Contemporary Art (CCA) Singapore nicht entgehen, ein Forschungszentrum mit drei ineinander greifenden Plattformen aus Ausstellungen, Künstlerhäusern und Forschung. Das NTU CCA Singapur ermutigt zu kritischem Diskurs und experimentellen zeitgenössischen Kunstpraktiken in Singapur und darüber hinaus, und ist ein Muss bei einem Besuch der Gillman Barracks. 

Tanken Sie neue Energie zwischen den Galeriebesuchen in einem der fünf Restaurants, Cafés und Bars auf dem Gelände. Da wäre zum Beispiel The Naked Finn, eines von Singapurs besten Fischrestaurants, und das Red Baron, ein freundliches, ungezwungenes Café, das Snacks, Kaffee und Bier serviert. Entspannen Sie sich am Ende des Tages bei einer Pizza und Cocktails im Timbre, einer Bar mit Live-Musik, in der einheimische Musiker auftreten.

Eine Freitagnacht-Kunstparty

Foto von Gillman Barracks

Um die Gillman Barracks an einem luftigen Abend zu genießen, besuchen Sie eines der alle zwei Monate stattfindenden Art After Dark Open Houses freitagabends.

Bei jedem Art After Dark zeigen die Mieter der Barracks neue Shows und halten ihre Geschäfte länger geöffnet. Darüber hinaus erwarten Sie weitere künstlerische Programme der Enklave wie z. B. Musikveranstaltungen sowie ein Speise-&Getränke-Angebot. Das NTU CCA Singapur lädt Besucher auch dazu ein, mit seinen „Artists in Residence” in Kontakt zu treten.

Jedes Art After Dark steht unter einem anderen Thema, wie zum Beispiel Literatur, Design und Musik, oder es wird in Partnerschaft mit großen Festivals und Events veranstaltet, die gerade in Singapur stattfinden. Die größte Art After Dark Veranstaltung findet während der jährlichen Singapore Art Week im Januar statt.

Folgen Sie uns auf Facebook für aktuelle Art After Dark Termine und andere Veranstaltungen in den Gillman Barracks.

Besuchererfahrungen

Teilen Sie Ihre Reiseerfahrungen mit uns oder entdecken Sie, was andere zu erzählen haben.

#gillmanbarracks auf Instagram

TripAdvisor

A picture of the past

Photo by Gillman Barracks

Named after General Sir Webb Gillman, a well-known officer of the British Army, Gillman Barracks was built in 1936. It was home to army barrack buildings, married quarters and even recreational facilities, built specially for the British’s 1st Battalion before World War II.

During World War II, the Barracks and its surrounding area was one of Singapore’s last battle sites before her fall. Fortunately, the site survived the war when Singapore regained British rule in September 1945. Even after Singapore’s independence, Gillman Barracks was a key site used by the Singapore Armed Forces for the training of national service men.

Following a round of restoration, in September 2012, the Barracks was launched as a cluster of international art galleries and other art-related tenants, giving rise to Singapore’s Contemporary Art Enclave.

A day out with contemporary art

Photo by Gillman Barracks

Spend a day at Gillman Barracks being immersed in some of the finest contemporary art from around the world. Tucked away from the city centre’s hustle and bustle, the Barracks’ colonial architecture and tranquil tropical surroundings make for an inspiring encounter with contemporary art.

International galleries such as Sundaram Tagore Gallery, ARNDT and Mizuma Gallery have set up alongside home grown galleries such as FOST Gallery and Yavuz Gallery. Together, the galleries represent a spectacular array of both established and emerging artists such as Ai Wei Wei, Gilbert & George, Indieguerillas, Yayoi Kusama, Jane Lee, and Sebastiao Salgado. Exhibitions are ever-changing and showcase the depth and variety of contemporary art practices. 

Also don’t miss the NTU Centre for Contemporary Art (CCA) Singapore, a research centre that has three intertwining platforms of exhibitions, residencies and research. The NTU CCA Singapore encourages critical discourse and experimental contemporary art practices in Singapore and beyond, and is a must-visit destination within Gillman Barracks. 

In between gallery-hopping, refuel at one of the five restaurants, cafés and bars onsite, with two more slated to open by September 2015.  They include The Naked Finn, one of Singapore’s top seafood restaurants; and Red Baron, the friendly neighbourhood café serving casual bites, coffee and craft beer. At the end of the day, wind down the evening with pizza and cocktails at Timbre, a live music bar that features local musicians.

An Friday night arty party

Photo by Gillman Barracks

To enjoy Gillman Barracks on a breezy evening, join in one of the bi-monthly Art After Dark open houses that are held on a Friday night.

During each Art After Dark, the Barracks’ tenants will launch new shows and extend their opening hours in addition to other art-related programmes in the enclave such as music performances and F&B pop-ups. The NTU CCA Singapore also invites visitors to engage with their artists-in-residence.

Each Art After Dark has a different art-related theme such as literature, design and music; or partner key festivals and events happening in Singapore. The flagship edition of Art After Dark takes place during the annual Singapore Art Week in January.

Follow our Facebook page for updated Art After Dark dates and other events in Gillman Barracks.