Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Fragen zur ethnischen chinesischen Identität werden in einer Dauerausstellung im Chinese Heritage Centre untersucht.

Foto von Chinese Heritage Centre, NTU

Was bedeutet es, ein Chinese zu sein? Wie chinesisch bin ich? Diese Fragen zur ethnischen Identität werden in einer Dauerausstellung im Chinese Heritage Centre untersucht. Mehr oder weniger chinesisch: Eine Ausstellung auf 6.000 Quadratmetern Fläche zur Identität im Ausland lebender Chinesen ist eine der Hauptattraktionen des Centre.

Unterstützung der Volksgruppen und gemeinnützige Initiativen
Ausstellungen und Aktivitäten im Chinese Heritage Centre sind darauf ausgerichtet, Besuchern ein besseres Verständnis der ethnischen chinesischen Volksgruppen in verschiedenen Teilen der Welt zu vermitteln.

Foto von Chinese Heritage Centre, NTU

Das Centre, das 1995 zunächst als gemeinnützige Organisation gegründet wurde, wurde 2011 in ein autonomes Forschungszentrum der Nanyang Technological University umgewandelt. Es ist weiterhin autark und wird mithilfe von privaten Spenden sowie Regierungsmitteln finanziert.

Als weltweit erstes und einziges Universitäts-Forschungszentrum außerhalb Chinas spezialisiert sich das Centre auf das Studium im Ausland lebender Chinesen. Das Centre besetzt eine einzigartige Nische und bildet eine Brücke zwischen Universität und der Volksgruppe als einzige derartige Plattform zum Start von Forschungsprojekten und gemeinnützigen Initiativen.

Das Nantah-Erbe

Das Centre liegt in der Nanyang Technological University in Jurong West, die historische Umgebung passt perfekt zu seinem Zweck. Es ist im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Nanyang University untergebracht, das im Jahr 1953 gebaut wurde und 1999 offiziell zum nationalen Denkmal ernannt wurde.

Die Nanyang University (oder ,Nantah‘), wie sie damals hieß, war die erste und einzige chinesische Universität außerhalb Chinas und wurde von chinesischen Auswanderern gegründet.

Idyllische Umgebung

Heute können Sie das Gelände dieser historischen Stätte erkunden und die Architektur des Gebäudes aus den 1950er Jahren bewundern. Der hübsche Yunnan Garden und der Nantah Lake direkt vor dem Centre laden ebenfalls zu einem Spaziergang ein.

Besuchererfahrungen

Teilen Sie Ihre Reiseerfahrungen mit uns oder entdecken Sie, was andere zu erzählen haben.

#sgheritage auf Instagram

TripAdvisor

Questions on ethnic Chinese identity are explored in a permanent exhibition at the Chinese Heritage Centre.

Photo by Chinese Heritage Centre, NTU

What does it mean to be Chinese? How Chinese am I? These questions on ethnic identity are explored in a permanent exhibition at the Chinese Heritage Centre. Called Chinese More Or Less: An Exhibition on Overseas Chinese Identity, the 6,000 sq ft exhibition is a central attraction at the Centre.

Community support and outreach
Exhibitions and activities at the Chinese Heritage Centre aim to help visitors better understand the ethnic Chinese communities in different parts of the world.

Photo by Chinese Heritage Centre, NTU

The Centre, first established as a non-profit organisation in 1995, was reconstituted as an autonomous research centre of Nanyang Technological University in 2011. It has remained self-sustaining, depending on fund-raising from private donors and government grants.

As the first and currently the only university research centre in the world outside China, the Centre specialises in the study of the overseas Chinese. The Centre has occupied a unique position serving as a bridge between the University and the community and is the only one-of-its-kind platform to launch research and community outreach projects.

The Nantah legacy

Set within Nanyang Technological University in Jurong West, the Centre’s historic surroundings are perfectly suited to its cause. It is housed in the former Nanyang University Administration Building, which was built in 1953 and was gazetted as a National Monument in 1999.

Nanyang University (or ‘Nantah’), as it was then known, was the first and only Chinese university outside China, and was founded by overseas Chinese.

Idyllic surroundings

Today, you can explore the grounds of this historic site and admire the building’s architecture from the 1950s. The pretty Yunnan Garden and the Nantah Lake just in front of the Centre are worth a stroll too.