Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Willkommen auf unserer neuen und verbesserten Website. Finden Sie hier heraus, warum wir unsere Website überarbeitet haben und sagen Sie uns, was Sie davon halten.

Tag 1

National Museum of Singapore
1 National Museum of Singapore

Im ältesten Museum Singapurs sind Ausstellungen zu sehen, die 700 Jahre Singapurer Geschichte behandeln. Zudem befinden sich dort 12 nationale Kunstschätze wie der Singapore Stone aus dem 13. Jahrhundert und Goldschmuck, der 1928 am Fort Canning-Hügel ausgegraben wurde.

Singapore Art Museum
2 Singapore Art Museum

Das Museum befindet sich in der restaurierten Missionsschule der St. Joseph's Institution aus dem 19. Jahrhundert und beherbergt seit seiner Eröffnung im Jahr 1996 eine der weltweit größten staatlichen Kunstsammlungen zeitgenössischer südostasiatischer Kunstwerke – etwa 7.000 insgesamt.

The Substation
3 The Substation

In dieser unabhängigen interdisziplinären Kunsteinrichtung werden zeitgenössische Werke gezeigt: von Fotografien und Ölgemälden bis hin zu Kunstinstallationen. Hier werden auch darstellende Kunst, Theatervorführungen und Live-Musik geboten.

Tag 2

ArtScience Museum
4 ArtScience Museum im Marina Bay Sands

Als Inspiration für die architektonische Gestaltung des futuristischen ArtScience Museum diente eine Lotusblume. Dieses architektonische Wunderwerk wurde von dem Architekten Moshe Safdie geschaffen. In den Galerien des Museums sind bedeutende internationale Wanderausstellungen zu sehen, zum Beispiel Dinosaurs: Dawn to Extinction und Annie Leibovitz: A Photographer's Life 1990-2005.

Asian Civilisations Museum
5 Asian Civilisations Museum

Dieses Museum ist das einzige in der Region, das einen umfassenden Überblick über panasiatische Kulturen und Zivilisationen gibt. Zudem können Sie dort eine umfangreiche Fundstücksammlung bestaunen. Lassen Sie sich die Singapore River Gallery nicht entgehen – hier geht es um die Geschichte der frühen Einwanderer, die am Fluss lebten und dort arbeiteten.

 

6 National Gallery Singapore

Die National Gallery Singapore ist das jüngste Juwel in Singapurs Krone der Kunst und ein nagelneues Institut für bildende Kunst mit einer einmaligen Sammlung moderner Kunstwerke aus Singapur und Südostasien.

Singapore Tyler Print Institute
7 Singapore Tyler Print Institute

Diese Druckwerkstatt ist eine der größten Asiens und befindet sich in einer restaurierten Lagerhalle aus dem 19. Jahrhundert. Hier finden wechselnde Ausstellungen statt, und es werden Drucke von internationalen Künstlern verkauft.

Gillman Barracks
8 Gillman Barracks

Unter den 11 Kunstgalerien, die in den ehemaligen Armeekasernen aus der Kolonialzeit untergebracht sind, finden sich bekannte Namen wie die Sundaram Tagore Gallery, die Michael Janssen Gallery und die Pearl Lam Galleries. Auch das Centre for Contemporary Art (Zentrum für zeitgenössische Kunst) ist einen Besuch wert: Dort wird geforscht, Vorträgen gelauscht und Neues über die zeitgenössische Kunst gelernt.

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Statement on Singapore’s Zika situation: We remain a safe travel destination and our visitors’ well-being and health are our top priority.

Day 1

National Museum of Singapore
1 National Museum of Singapore

The nation’s oldest museum features exhibitions that investigate 700 years of Singaporean history, and is also the custodian of 12 national treasures including the Singapore Stone, which dates back to the 13th-century, and gold ornaments unearthed from Fort Canning Hill in 1928.

Singapore Art Museum
2 Singapore Art Museum

Housed in the restored 19th-century mission school of the St. Joseph’s Institution, the museum has amassed one of the world’s largest public collections of contemporary Southeast Asian artworks since it opened in 1996, featuring approximately 7,000 works of art.

The Substation
3 The Substation

This independent multidisciplinary arts space showcases contemporary pieces ranging from photography and oil paintings to installation pieces. It’s also the site of performance arts pieces, theatre shows and live music gigs.

Day 2

ArtScience Museum
4 ArtScience Museum at Marina Bay Sands

Inspired by a lotus flower, the futuristic ArtScience Museum is an architectural marvel by Israeli architect Moshe Safdie. Its galleries are dedicated to major international touring exhibitions, such as Dinosaurs: Dawn to Extinction and Annie Leibotvitz: A Photographer's Life 1190-2005.

Asian Civilisations Museum
5 Asian Civilisations Museum

This museum is the first in the region to present a broad perspective of pan-Asian cultures and civilisations, and boasts an extensive collection of artefacts. Don’t miss the new galleries that seek to understand Asia through Singapore's history as a port city.

6 National Gallery Singapore

Singapore’s newest gallery is a stunning architectural gem, housed in two national monuments – former Supreme Court and City Hall – that have been beautifully restored and transformed. It has the largest public collection of modern art in Singapore and South-east Asia. 

Singapore Tyler Print Institute
7 Singapore Tyler Print Institute

Situated in a restored 19th century warehouse, this is one of the largest print workshops in Asia. It holds seasonal exhibitions and sells prints by artists from around the world.

Gillman Barracks
8 Gillman Barracks

This cluster of 11 art galleries housed in former colonial army barracks includes well-known names like Sundaram Tagore Gallery, Fost Gallery and Pearl Lam Galleries. Also worth a visit is the Centre for Contemporary Art, a hub for research, discourse and learning about contemporary art.