1 Padang

09:00 Uhr: Feld der Träume 

Padang ist ein Ort, der auf einzigartige Weise die alten und die modernen Elemente Singapurs vereint. Hier erfolgte 1965 Singapurs Unabhängigkeitserklärung und von hier aus können Sie sowohl die kühl wirkenden Wolkenkratzer des Central Business District als auch historische Gebäude wie den ehemaligen Supreme Court (Oberster Gerichtshof), die St Andrew’s Cathedral und die City Hall (das Rathaus) sehen, wo Ende des Jahres 2015 die neue National Gallery eröffnet wurde.

Es ist offensichtlich, dass das, was sich vor Ihnen erstreckt, das Ergebnis einer langfristigen Planung ist. Der Marina Bay-Bereich befindet sich größtenteils auf einem künstlich aufgeschütteten Gebiet und umfasst Sehenswürdigkeiten wie Marina Bay SandsGardens by the BaySingapore Flyer und Marina Barrage, die die gesamte Bucht in ein riesiges Süßwasserreservoir verwandelt hat.

Gehen Sie vom Padang zur Old Parliament Lane, um sich die Statue anzusehen, die an die Landung von Sir Stamford Raffles in Singapur erinnert. Machen Sie sich für die nächste Etappe unserer Tour durch Singapur bereit.


2 Boat Quay

09:30 Uhr: Machen Sie eine Flusskreuzfahrt auf dem Singapore River

Den besten Eindruck von Singapurs maritimer Vergangenheit können Sie sich bei einer Flusskreuzfahrt auf dem Singapore River verschaffen.

Früher war der Singapore River eine viel befahrene Wasserstraße, die dazu beigetragen hat, dass die Stadt heutzutage über den weltweit drittgrößten Hafen verfügt.

Sie fahren vorbei an den drei Quais (Clarke, Robertson und Boat Quay), an denen sich zahlreiche Geschäfte und Restaurants befinden und die zum Flanieren einladen.

Die nächste Etappe unserer Tour führt uns nun ins Inland. Begeben Sie sich von der Schiffsanlegestelle zur Cross Street und von dort aus nach Chinatown.
 

3 Chinatown

10:30 Uhr: Erkundung Chinatowns, einer pulsierenden Mischung aus der alten und der modernen Welt.

Chinatown ist einer der spannendsten Bezirke Singapurs, wo Vergangenheit und Moderne, traditionelle Teehäuser und Garküchen sowie edle Galerien und Hipster-Cafés aufeinander treffen.

Früher war Chinatown ein äußerst farbenfroher Bezirk, in dem sich Opernhäuser und Opiumhöhlen mit Märkten und Essensständen um den Platz stritten. Dies änderte sich 1989, als der Bezirk saniert wurde.

Wenn Sie sich für die Geschichte Chinatowns interessieren, sollten Sie den ältesten chinesischen Tempel der Stadt, den Thian Hock Keng Tempel in der Telok Ayer Street, besuchen. Auch den Sri Mariamman-Tempel in der South Bridge Road sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Sie möchten einkaufen? Besuchen Sie die vielen Souvenirgeschäfte in der Pagoda Street oder probieren Sie „Bak Kwa“ (gegrilltes Fleisch) in der New Bridge Road Und falls Sie noch mehr Hunger haben, können Sie im Chinatown Complex in der Smith Street den Markt und das Hawker Centre aufsuchen, die für einheimische Gerichte bekannt sind. Wer es traditioneller mag, kann das Tea Chapter in der Neil Road oder das Yixing Xuan Teahouse in der Tanjong Pagar Road besuchen und einen chinesischen Tee trinken.

Gehen Sie zum Maxwell Road Food Centre und seien Sie auf einige verlockende Gaumenfreuden bei unserer nächsten Etappe gespannt.


4 Maxwell Road Food Centre

12:30 Uhr: Mittagessen in der Maxwell Road

Wenn es eine Sache gibt, die die Singapurer lieben, ist es das Essen. Wir werden gleich herausfinden, warum das so ist. Food Centres, auch Hawker Centres genannt, sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in der Metropole – dort werden zahlreiche Köstlichkeiten zu unschlagbaren Preisen angeboten. Das Maxwell Road Food Centre ist nach wie vor ein Ort, den sich Feinschmecker aus dem In- und Ausland nicht entgehen lassen sollten.

Dort können Sie chinesischen Haferbrei, Fischsuppe, Goreng Pisang (Bananenkrapfen) und selbst frittierte Hum Chim Peng probieren – letzteres ist ein mit einer Paste aus roten Bohnen gefüllter Teigpfannkuchen. Wenn wir nur ein einziges Gericht empfehlen dürften, wäre es jedoch Tian Tian Chicken Rice und zum Abschluss Ice Kachang – Eissplitter mit Gewürzen. Sie werden nicht enttäuscht sein.

Nachdem Sie gut gesättigt sind, ist es an der Zeit, die Insel Sentosa aufzusuchen. Gehen Sie zur MRT-Station Chinatown und nehmen Sie die Northeast Line zur MRT-Station Harbourfront.

5 Sentosa Island

14:00 Uhr: Sentosa – die beschauliche Insel

Vor der Umgestaltung in eine Freizeitinsel im Jahr 1970 war Sentosa Gerüchten zufolge ein Piratennest. Heutzutage befindet sich auf Sentosa die Resorts World Sentosa – ein Integrated Resort, in dem sich eines der zwei Kasinos Singapurs sowie ein Themenpark von Universal Studios, der Adventure Cove Water Park und ein Marine Life Park befinden.

Im diesjährigen Jubiläumsjahr wird im Singapore LIVE die bewegte Entwicklungsgeschichte Singapurs von einem bescheidenen Fischerdorf zu einer einflussreichen Stadt des 21. Jahrhunderts erzählt – mit Schauspielern, Spezialeffekten und beeindruckenden Kulissen.

Besuchen Sie nun die neueste Sehenswürdigkeit Singapurs, Madame Tussauds Singapore, und posieren Sie mit wichtigen Persönlichkeiten aus der Geschichte unseres Landes wie dem ersten Premierminister Mr Lee Kuan Yew und zahlreichen beliebten Stars aus Asien und anderen Teilen der Welt.

Anschließend geht es wieder in Richtung Festland. Nehmen Sie ab der MRT-Station HarbourFront die North East Line zur MRT-Station Dhoby Ghaut und steigen Sie anschließend in die Circle Line um, die zur MRT-Station Bayfront fährt.


6 Singapore Flyer

16:30 Uhr: Faszinierender Blick auf die Skyline von Singapur

Unser nächstes Ziel ist der Singapore Flyer, von dem aus Sie einen atemberaubenden Ausblick auf die Bucht haben.

Wenige Schritte davon entfernt befindet sich das weltberühmte Marina Bay Sands, ein Integrated Resort, von dessen Dach sich ein ebenso schöner Ausblick bietet. Lassen Sie das Marina Bay Sands nicht aus
SkyPark: eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform, von der aus Sie einen der besten Ausblicke auf die Stadt haben.

Nun ist es an der Zeit für unser letztes Ziel des Tages. Sie haben die Wahl: Entspannen Sie sich bei einem Getränk oder wählen Sie die familienfreundliche Option und nehmen Sie an der Night Safari beim Singapore Zoo teil.


7 1 Beach Road

20:00 Uhr: Gönnen Sie sich etwas

Es ist Zeit, sich zurückzulehnen und zu entspannen. Wer abends ein paar Drinks genießen möchten, hat die Qual der Wahl. Besonders empfehlenswert ist CÉ LA VI auf dem Dach des Marina Bay Sands wegen der beeindruckenden Aussicht auf die Lichter der Stadt, vielleicht gefolgt von einem Abendessen im Shoppes at the Bay.

Alternativ hierzu können Sie das berühmte Raffles Singapore Hotel aufsuchen, das Sie nach wenigen Minuten Fußweg entlang der Raffles Avenue erreichen.

Das Raffles Singapore Hotel ist ein stark vom Kolonialstil geprägtes Gebäude mitten im Herzen des modernen Singapur. Besuchen Sie die Long Bar, in der der weltberühmte Singapore Sling serviert wird, ein Cocktail auf Ginbasis, der 1915 erfunden wurde. Suchen Sie das Long Bar Steakhouse auf, wenn Ihnen nach einer etwas größeren Mahlzeit ist.

Eine weitere Hotelbar, die einen Besuch wert ist, ist das Manhattan im Regent Hotel in der Cuscaden Road (Nächstgelegene MRT-Haltestelle: Orchard Station).

Das Manhattan lässt hier in Singapur das Goldene Zeitalter edler Getränke im 19. Jahrhundert wieder aufleben. Bestellen Sie sich den preisgekrönten Singapore Nacionale und feiern Sie stilvoll das 50-jährige Jubiläum der Unabhängigkeit Singapurs.


8 Night Safari

20:00 Uhr: Verwöhnen Sie Ihre Kleinen

Sie möchten den Tag gerne familienfreundlich abrunden? Fahren Sie mit der North South Line von der MRT-Station City Hall zur MRT-Station Ang Mo Kio und nehmen Sie anschließend am Busbahnhof den Bus 138 zur Night Safari beim Singapore Zoo.

Seit 1994 bietet die Night Safari die einzigartige Möglichkeit, die Tiere so nah und ungestört betrachten zu können wie nie zuvor. 38 % der Tierarten, die Sie bei der Night Safari sehen, sind heute vom Aussterben bedroht. Machen Sie einen Spaziergang oder steigen Sie in die Bahn und nehmen Sie an einer Führung teil.

Nachdem Sie in die Geschichte Singapurs eingetaucht sind, erwartet Sie eine große Auswahl an Restaurants und Unterhaltungsangeboten für die Kleinen.

1 Padang

9am: Field of dreams 

The Padang is the ideal spot to take in Singapore’s mix of old and new. It’s where Singapore gained independence in 1965 and where you can glimpse the glacially cool skyscrapers in the Central Business District mixed with historic buildings like the former Supreme Court and City Hall which house the newly opened National Gallery Singapore and the St. Andrew's Cathedral.

The results of long-term planning are evident. The Marina Bay area is built largely on reclaimed land and includes the iconic Marina Bay SandsGardens by the BaySingapore Flyer and Marina Barrage, which turned the whole bay into a giant fresh water reservoir.

From the Padang walk down to Old Parliament Lane to see the statue commemorating the landing of Sir Stamford Raffles and get ready for the next leg of our Singapore tour.


2 Boat Quay

9.30am: Cruise The Singapore River

There’s no better way to get a sense of Singapore’s maritime history than on a river cruise on the Singapore River.

Back then, the Singapore River was a busy waterway that helped the city earn its place as the world’s third largest port today.

The cruise takes you pass the three quays (Clarke, Robertson and Boat) which are lined with shops and restaurants, and is the ideal place for a leisurely stroll.

Now it’s time to head inland for the next leg of our tour. Upon your disembarkation point, walk to Cross Street and then head to Chinatown.
 

3 Chinatown

10.30am: Exploring Chinatown, a bustling mix of old and new

Chinatown is one of Singapore’s most exciting districts, where old meets new, and traditional tea houses and hawkers still ply their wares amid chic galleries and hipster cafes.

Old Chinatown was a riot of colour, where opera houses and opium dens competed for space with wet markets and street hawkers. That changed in 1989 with the redevelopment of the area.

For a taste of Chinatown’s history head over to Thian Hock Keng temple on Telok Ayer Street, the oldest Chinese temple in the city. Sri Mariamman Temple on South Bridge Road is also not to be missed.

Looking to shop? Head to the many souvenir shops in Pagoda Street or even pick up 'Bak kwa' (barbecued meat) in New Bridge Road. And if you’re hungry then Chinatown Complex on Smith Street houses the wet market and hawker centre popular for local fare. For a taste of tradition you can head over to Tea Chapter on Neil Road or Yixing Xuan Teahouse on Tanjong Pagar Road to enjoy Chinese tea.

Walk over to Maxwell Road Food Centre and prepare for some tantalising treats on the next leg of our tour.


4 Maxwell Road Food Centre

12.30pm: Lunch at Maxwell Road

If there’s one thing that Singaporeans love, it’s food, and we’re about to discover why. Food centres, also known as hawker centres, are key parts of life in the city, providing a wide array of delicious delicacies at unbeatable prices. Today, Maxwell Road Food Centre remains a must-visit destination for foodies both near and far.

Choose from Chinese porridge, fish soup, goreng pisang (banana fritters) and self-fried hum chim peng – a dough pancake filled with red-bean paste. But if we had to recommend just one dish, we’d go for the Tian Tian Chicken Rice and end off your meal with ice kachang - ice shavings topped with condiments. You won't be disappointed!

With full stomachs it’s time to head off to Sentosa Island. Walk to Chinatown MRT station then take the North East line to Harbourfront MRT station.

5 Sentosa Island

2pm: Sentosa - The Isle of Tranquility

Before it was transformed into a recreational island in 1970, the island was believed to be associated with pirates. Now, Sentosa is home to Resorts World Sentosa - an integrated resort which includes one of Singapore's two casinos, a Universal Studios theme park, Adventure Cove Water Park and a Marine Life Park.

This anniversary year, Images of Singapore LIVE is where the colourful story of Singapore, from a humble fishing village to 21st century powerhouse, is told through live actors, special effects and immersive theming.

Head over to Madame Tussauds Singapore, and pose with icons of our history like first Prime Minister Mr Lee Kuan Yew and a wide range of A-list stars from Asia and beyond.

It’s time to head back to the mainland. From HarbourFront MRT station, take the North East line to Dhoby Ghaut MRT station then change to the Circle Line to Bayfront MRT station.


6 Singapore Flyer

4.30pm: Admiring the Singapore Skyline

Our next stop brings us to the Singapore Flyer, where you can soak up breath-taking views across the Bay.

A short walk away is the world famous Marina Bay Sands, an integrated resort with equally stunning views from its roof. Don’t miss the Sands SkyPark: a public observatory deck for one of the best city views in town.

And now it’s time for our final destination of the day. The choice is yours: unwind over drinks, or for a more family-friendly option, head over to the Night Safari at Singapore Zoo.


7 1 Beach Road

8pm: Indulge Yourself

It's time to kick back and relax. And if you are looking to treat yourself with a couple of drinks, you’re going to be spoilt for choice. Top picks include CÉ LA VI atop Marina Bay Sands for stunning views of the city lights, followed by dinner at Shoppes at the Bay.

Alternatively head over to the iconic Raffles Hotel Singapore, a short walk away along Raffles Avenue.

The famous Raffles Singapore Hotel is an oasis of colonial style in the heart of modern Singapore. Visit the Long Bar, home of the world-famous Singapore Sling, a gin-based cocktail invented in 1915. For a more substantial meal, head to the Long Bar Steakhouse.

Another stunning hotel bar worth visiting is the Manhattan at Regent Hotel on Cuscaden Road (nearest MRT Orchard Station).

The Manhattan aims to revive the 19th century’s golden age of fine drinking, right here in Singapore. Order the award winning Singapore Nacionale and celebrate in style!


8 Night Safari

8pm: Treat the kids

Looking for a family-friendly way to round off the day? Take the North South line from City Hall MRT station to Ang Mo Kio MRT station then take bus 138 from the bus terminal to the Night Safari at the Singapore Zoo.

Since 1994, the Night Safari has offered a unique opportunity to get up close and personal with the animals as you’ve never seen them before. Today, 38% of these animal species at the Night Safari are under threat. Take a stroll or hop on a tram for a guided tour.

There are also plenty of dining options to entertain the little ones as you relax after a day spent learning the history of Singapore.