1 Orchard Road

14:00 Uhr: Orchard Road – eine großartige Straße

Früher war die Orchard Road nicht annähernd so bekannt, wie sie es heute als Haupt-Einkaufsstraße Südostasiens ist.

Ihre erste Station sollte das Robinsons sein, quasi die Grande Dame der Kaufhäuser Singapurs. Es wurde 1958 von einem englischen Händler als „Familienkaufhaus“ eröffnet. 2013 zog das Kaufhaus in eine brandneue Filiale im The Heeren um und ist nach wie vor bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt. Es werden alle möglichen Artikel von Kleidung bis hin zu Einrichtungsgegenständen angeboten.

Auf der anderen Seite der Orchard Road können Sie sich in der Mandarin Gallery Designer-Boutiquen ansehen.

Ein weiterer Klassiker in Singapur, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten, ist das Tangs. Hier finden Sie eine große Auswahl an Damen- und Herrenbekleidung (unter anderem von einheimischen Designern) und Makeup sowie einen eigenen Wellnessbereich.

Jetzt wird es Zeit für die nächste Etappe unserer Tour – machen Sie sich in Kampong Glam auf ein Einkaufserlebnis der besonderen Art gefasst. Fahren Sie mit der MRT (North South Line) zur MRT-Haltestelle Bugis und gehen Sie von der North Bridge Road zur Haji Lane.

2 Haji Lane

15:30 Uhr: Einzigartiges Einkaufserlebnis in der Haji Lane

Die Haji Lane war einst eine Straße mit leerstehenden Shophouses aus der Vorkriegszeit, die durch einheimische Designer und junge Unternehmer zu neuem Leben erweckt wurde. In den angesagten Boutiquen werden topaktuelle Mode und einzigartige, in Singapur hergestellte Produkte verkauft.

Die Haji Lane befindet sich in dem ethnischen Bezirk Kampong Glam und steht mit ihrer Ursprünglichkeit und besonderen Energie in keinem Vergleich zur Makellosigkeit der internationalen Geschäfte.

Und hier wird viel geboten: Wir empfehlen Ihnen, zunächst zum Mondays Off (76, Haji Lane) zu gehen – einem Geschäft, in dem Sie schicke Möbelstücke und nachhaltige Produkte von einheimischen Designern kaufen können.

Suchen Sie anschließend das Soon Lee (73, Haji Lane) auf. Dieses Geschäft für Damenbekleidung befindet sich in einem hübschen dreistöckigen Shophouse und hat sich auf pfiffige Kleidung einheimischer Designer, Unikat-Schmuckstücke, tolle Handtaschen und die niedlichsten Bücher der ganzen Stadt spezialisiert. Absolut sehenswert.

Besuchen Sie abschließend das Shop Wonderland (37, Haji Lane). Im wunderschön eingerichteten Erdgeschoss befindet sich The Pantry, ein tolles Café, in dem Sie sich nach einem Tag in der Stadt ausruhen können. Im Obergeschoss befindet sich ein Geschäft, in dem angesagte Lifestyle-Produkte und coole Deko-Artikel von Marken wie When I Was Four und Bertha & Biggs verkauft werden.

Für unser letztes Ziel gehen Sie zurück zur MRT-Station Bugis – wir werden uns nun die Bugis Street ein wenig genauer anschauen.


3 Bugis Street

16:30 Uhr: Erkundung der neuen Bugis Street

Unser letztes Ziel ist die Bugis Street, die viele Jahrzehnte lang ein beliebtes (um nicht zu sagen berüchtigtes) Ziel für all diejenigen war, die Lust auf laute Musik, günstiges Bier und Unterhaltung zu später Stunde hatten.

 Bugis Junction wurde in den 1990er Jahren umgebaut und ist heute das Haupt-Einkaufszentrum. Integriert wurden einige der ursprünglichen Shophouses, sodass sich im Design des Komplexes das kulturelle Erbe der Gegend widerspiegelt. Dank des Einkaufszentrums mit vielen internationalen Marken, einem Kino sowie tollen Unterhaltungsangeboten und Restaurants ist das Viertel in den letzten 20 Jahren wieder zu einem attraktiven Ziel geworden.

Wenn Sie nicht unbedingt eine Klimaanlage benötigen, ist die Bugis Street definitiv einen Besuch wert. Mit über 800 Geschäften handelt es sich um die größte Einkaufsstraße Singapurs. Egal, ob Sie sich für topaktuelle Mode, Accessoires und Andenken interessieren oder ob Ihnen nach einer Maniküre ist – hier finden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit, was Sie suchen.

Hiermit sind wir am Ende unserer Tour angekommen. Die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens Singapurs sind der perfekte Anlass, um herauszufinden, was diese Stadt alles zu bieten hat.

1 Orchard Road

2pm: Orchard Road - a great street

Orchard Road’s beginnings are somewhat humbler than its status today as Southeast Asia’s premier shopping street.

Your first stop should be the grand old dame of Singapore's department stores, Robinsons, first established in 1958 by an English merchant as a “family warehouse”. In 2013, it moved into a brand new store at The Heeren and remains a firm favourite with both locals and visitors, selling everything from clothing to home accessories.

On the opposite side of Orchard Road, you can explore designer boutiques at Mandarin Gallery.

Another Singapore establishment to check out is Tangs. Stocking a wide selection of men’s and women’s clothing including local designers, makeup and even an in-store spa, it’s a destination in its own right.

Now it’s time for the next leg on our trip, and a different kind of shopping experience altogether in the Kampong Glam area.

Take the MRT (North South line) to City Hall MRT, transfer via the East West line to Bugis MRT station and walk to Haji Lane off North Bridge Road.

2 Haji Lane

3.30pm: Unique buys at Haji Lane

Once an empty row of pre-war shophouses, Haji Lane has been given a new lease of life by local designers and young entrepreneurs who have set up their hip boutiques selling cutting-edge fashion and unique made-in-Singapore products.

Located within the ethnic district of Kampong Glam, Haji Lane's raw, energetic vibe is a world away from the polish of the international stores.

And there are great finds here: We recommend you make your first stop at Mondays Off (76, Haji Lane), a store filled with chic furniture and sustainable product by local designers.

Next, head over to Soon Lee (73, Haji Lane). This womenswear store located in a charming three-storey shophouse specialises in sassy clothing by local designers, one-of-a-kind jewellery, very cool handbags and the cutest books in town. Not to be missed.

For your last stop, visit Shop Wonderland (37, Haji Lane). Beautifully adorned with vintage hanging lamps, the ground floor houses The Pantry, a superb cafe to cool your heels after a day out in town. Upstairs is a store selling hip lifestyle wares and cool décor pieces by labels like Ashley & Co. and The Letter J Supply.

For our final destination, walk back towards Bugis MRT station as we get ready to explore Bugis Street.

3 Bugis Street

4.30pm: Exploring the New Bugis Street

Our final destination is Bugis Street, which for decades was a popular (some might say notorious) destination for anyone looking for loud music, cheap beer and after-hours entertainment.

Rebuilt in the 1990s, Bugis Junction today is the main mall and captures much of the area’s heritage, including many of the original shophouses in its design. Packed with international brands, a cinema and some great entertainment and dining options, it has helped put the area back on the map over the last 20 years.

If you don’t mind stepping out of the air conditioning, Bugis Street is well worth a visit. With over 600 shops, it’s actually the largest shopping street in Singapore. Whether you’re looking for the latest fashion and accessories, bag loads of souvenirs or even a manicure, the chances are you will find what you’re looking for here.

And now we come to the end of our tour.