Ein Einblick in das kulturelle Erbe Singapurs aus künstlerischer Perspektive

Wenn Sie mehr über die Geschichte und Kunst des Landes erfahren möchten, sind Sie hier richtig.

Der Civic-District-Kunstpfad taucht in die Vergangenheit der Stadt ein und beschäftigt sich sowohl mit historisch bedeutenden Persönlichkeiten wie Sir Stamford Raffles, dem Gründer Singapurs, als auch mit den aufstrebenden Architekturgrößen des 21. Jahrhunderts.

Sie werden die Werke einiger führender Bildhauer aus Singapur sehen sowie moderne Werke von internationalen Künstlern.

Civic District Art Trail (Kunstpfad)
Alle Orte befinden sich in der Nähe der MRT-Stationen Dhoby Ghaut, Bras Basah und City Hall
Von der MRT-Station Dhoby Ghaut zum National Museum of Singapore

Steigen Sie an der MRT-Station Dhoby Ghaut aus und gehen Sie zum National Museum of Singapore. Ihr Weg führt Sie zu einer eckigen Skulptur auf einer Rasenfläche vor dem YMCA of Singapur, an der Ecke Prinsep Street und Orchard Road. Es handelt sich um die zweite öffentliche Skulptur 1 Endless Flow (Endloser Fluss) (1980) des singapurischen Künstlers Tan Teng Kee.

Diese 6,4 Meter hohe Messingskulptur wurde von der OCBC Bank in Auftrag gegeben und stand ursprünglich vor dem OCBC Centre in der Chulia Street. Nachdem die Bank die Skulptur 1983 der Behörde für Parks und Erholung gespendet hatte, wurde diese im Bras Basah Park und später am aktuellen Standort aufgestellt.

Wenn Sie beim National Museum of Singapore ankommen, wird Ihnen 2 20 Tonnes (2002) von der singapurischen Bildhauerin Han Sai Por ins Auge fallen – sechs nebeneinander aufgereihte grobe, gerillte Granitplatten. 3 Seeds (2006) ist ein weiteres Werk von Han: zwei riesige braune Samenkerne, die aus Sandstein gefertigt wurden, den man während der Errichtung des Museums im Fort Canning Park freigelegt hatte.

Zu Ihrer Linken sehen Sie 4 Living World (1987), vier farbenfrohe Bronzefiguren, die der taiwanesische Bildhauer Ju Ming anlässlich der Hundertjahrfeier des damaligen Singapore National Museum anfertigte. An der Seite ist die stachelige, verdrehte Edelstahl-Skulptur 5 Transformation (2004) von dem berühmten Bildhauer Tan Teng Kee zu sehen.

Nur wenige Schritte vom National Museum entfernt befindet sich 6 Let There Be Peace (2005) von Alexandra Nechita aus Rumänien, ein drei Meter hohes Bronze-Friedensdenkmal der Vereinten Nationen für Asien. Gehen Sie zum Hintereingang des Museums zurück. Hier sehen Sie 7 Pedas Pedas (2006) von der singapurischen Künstlerin Kumari Nahappan. Auf Malaiisch bedeutet der Name der Skulptur „würzig-scharf“ und die riesengroße Chilischotenskulptur steht für die vielfältige Mischung unterschiedlicher Kulturen Singapurs.

ASEAN Sculpture Garden

Wenn Sie die Straße beim National Museum of Singapore am Fort Canning Link überqueren, gelangen Sie zum Fort Canning Park. Gehen Sie am Parkplatz vorbei zum ASEAN Sculpture Garden.

Die Freiluft-Kunstwerke an diesem ruhigen Ort wurden 1981 anlässlich des ASEAN Sculptures Symposium in Singapur gefertigt. Alle fünf Mitgliedsländer des Verbands Südostasiatischer Nationen (Association of Southeast Asian Nations, ASEAN) – die Philippinen, Thailand, Indonesien, Malaysia und Singapur – haben eine Skulptur für diesen in einem Park gelegenen Garten gespendet. 1988 spendete Brunei seine Skulptur, als der Staat Mitglied der ASEAN wurde.

Die auffällige, rote Skulptur 8 Augury (1988) von dem malaysischen Künstler Anthony Lau wurde als Ersatz für die ursprüngliche Glasfaserskulptur Taming Sari von Ariffin Mohammed Ismail angefertigt, die sich als nicht wetterfest erwies.

Der Urvater der Bildhauerei in Singapur, Ng Eng Teng, schuf das minimalistisch gehaltene Werk 9 Balance (1982), das vom Committee on Culture and Information in Auftrag gegeben wurde.

10 Concentration (1982), von Vichai Sithiratn aus Thailand, besteht aus Stahlplatten und 11 Unity (1982), von dem indonesischen Bildhauer But Muchtar, ist aus Kupfer und Stahl gefertigt.

Das einem Fahnenmast gleichende Werk 12 Together (1988) aus Edelstahl von Osman Bin Mohammad aus Brunei steht für die damaligen sechs Mitglieder der ASEAN.

Das fünf Meter hohe Kunstwerk aus Stahl und Beton 13 Fredesvinda (1982) von Napoleon Veloso Abueva von den Philippinen erinnert an das Gerippe eines unfertigen Bootes. Der Name des Kunstwerks bedeutet auf Deutsch „Stärke des Landes“.

Von der MRT-Station City Hall zu The Arts House

Nehmen Sie den Zug an der MRT-Station Dhoby Ghaut und steigen Sie an der MRT-Station City Hall aus. Sie befinden sich im Zentrum von Singapurs Civic District, wo es viele historische Bauwerke zu sehen gibt.

Begeben Sie sich zum prächtigen Gebäude des ehemaligen Supreme Court (Oberster Gerichtshof) an der St Andrew’s Road. Dieses Gebäude ist heute Teil der National Gallery Singapore, die am 24. November 2015 offiziell eröffnet wurde. Wenn Sie nach oben aufs Dach schauen, können Sie noch 14 Allegorie der Gerechtigkeit (1937) sehen. Dieses imposante Werk, das anhand der Figuren Gerechtigkeit, Gnade, Recht, Dankbarkeit und Wohlstand ein System repräsentiert, in dem Recht und Ordnung herrschen, wurde von dem italienischen Bildhauer Cavalieri Rudolfo Nolli geschaffen, der 1913 auch am neuen Throngebäude für König Chulalongkorn von Siam mitgewirkt hat.

Gehen Sie auf die gegenüberliegende Straßenseite zum Victoria Theatre. Hier sehen Sie ein Abbild des Begründers des modernen Singapurs – 15 Sir Stamford Raffles. Es handelt sich um die Originalstatue aus geschwärzter Bronze, die 1887 von Thomas Woolner geschaffen wurde. Sie wird auch Orang Besi genannt, was auf Malaiisch „Eisenmann“ bedeutet. Die Statue wurde ursprünglich anlässlich des goldenen Jubiläums von Königin Viktoria am 27. Juni 1887 im Padang aufgestellt, später aber während der Feierlichkeiten zur Hundertjahrtfeier Singapurs am 6. Februar 1919 an ihren heutigen Standort gebracht.

Wenige Gehminuten entfernt sehen Sie am The Arts House, dem ehemaligen Parlamentsgebäude, die Bronzestatue 16 Elefantenstatue. König Chulalongkorn brachte sie 1871 als Geschenk mit. Auf dem hohen Sockel steht auf Siamesisch, Jawi, Chinesisch und Englisch Folgendes geschrieben: „Seine Majestät König Somdetch Paramindr Maha Chulalongkorn, der höchste Herrscher von Siam, ging am 16. März 1871 in Singapur an Land. Es handelte sich um den ersten Auslandsbesuch eines siamesischen Monarchen.“

A peek into Singapore’s heritage through art

If you’re interested to know more about the country’s history and its art, this is the guide for you.

The Civic District Art Trail dives into the heart of the city’s past, from prominent historical figures such as Sir Stamford Raffles, the man who founded Singapore, to up-and-coming architectural icons of the 21st century.

You’ll also get to admire the works of some of Singapore’s pioneering sculptors, as well as modern pieces by artists from around the globe.

Civic District Art Trail
All venues are near the Dhoby Ghaut, Bras Basah and City Hall MRT stations
Dhoby Ghaut MRT station to the National Museum of Singapore

Alight at Dhoby Ghaut MRT station and head towards the National Museum of Singapore. On your walk, you’ll come to an angular structure on a grassy patch just in front of the YMCA of Singapore, at the corner of Prinsep Street and Orchard Road. This is 1 Endless Flow (1980), the second public sculpture by Singaporean artist Tan Teng Kee.

Commissioned by OCBC Bank, this 6.4-metre-high brass sculpture was originally installed outside the OCBC Centre on Chulia Street. After the bank donated it to the Parks and Recreation Department in 1983, it was moved to Bras Basah Park and later to its current location.

When you get to the National Museum of Singapore, you’ll notice 2 20 Tonnes (2002) by Singaporean sculptor Han Sai Por – six rough, ridged granite slabs lined up in a row. Another of Han’s artworks is 3 Seeds (2006), two giant brown kernels carved from sandstone excavated from Fort Canning Park while the museum was being developed.

Towards the left, you’ll see 4 Living World (1987), four colourful bronze figures by Taiwanese sculptor Ju Ming for the centennial celebrations of the then Singapore National Museum. At the side sits the spiky, twisting stainless steel sculpture, 5 Transformation (2004) by famed sculptor Tan Teng Kee.

Just a few steps outside the National Museum is 6 Let There Be Peace (2005) by Alexandra Nechita from Romania, a 3-metre-tall bronze United Nations Peace Monument for Asia. Walk back towards the museum, to its back entrance. Here, you’ll see 7 Pedas Pedas (2006) by Singapore artist Kumari Nahappan. The title means ‘spicy’ in Malay, and this giant chilli pepper sculpture symbolises Singapore’s rich blend of cultures.

ASEAN Sculpture Garden

Crossing the road from the National Museum of Singapore at Fort Canning Link, you’ll get to Fort Canning Park. Walk past the carpark and you’ll get to the ASEAN Sculpture Garden.

The outdoor artworks at this quiet spot were created in 1981 for the ASEAN Sculptures Symposium in Singapore. Each of the five member countries of the Association of Southeast Asian Nations – the Philippines, Thailand, Indonesia, Malaysia and Singapore – donated a sculpture to this garden within a park. In 1988, Brunei contributed its piece when it became an ASEAN member.

The bold, red 8 Augury (1988) by Malaysian Anthony Lau was a replacement after the original fibreglass sculpture Taming Sari by Ariffin Mohammed Ismail could not withstand the weather.

Known as the grandfather of Singapore sculpture, Ng Eng Teng created the minimalist 9 Balance (1982), which was commissioned by the Committee on Culture and Information.

10 Concentration (1982), by Vichai Sithiratn from Thailand, is made up of steel plates while 11 Unity (1982) by Indonesian sculptor But Muchtar is made of copper and steel.

The flagpole-like, stainless steel 12 Together (1988) is by Brunei’s Osman Bin Mohammad and symbolises the six members of ASEAN at the time.

Finally, the 5-metre-tall steel-and-concrete 13 Fredesvinda (1982) by Napoleon Veloso Abueva from the Philippines resembles the skeleton of an unfinished boat. The title means ‘strength of the country’ in German.

City Hall MRT Station to The Arts House

Take the train from Dhoby Ghaut MRT station and alight at City Hall MRT station. This is the heart of Singapore’s Civic District, with its many historic buildings.

Walk to the magnificent Old Supreme Court along St Andrew’s Road. The building is under construction and will reopen as the National Gallery Singapore in 2015. But you can still glimpse the 14 Allegory of Justice (1937) if you look up towards its roof. Representing a system where law and order prevail – with the figures of Justice, Mercy, the Law, Gratitude and Prosperity – this imposing piece was carved by Italian sculptor Cavalieri Rudolfo Nolli, who also worked on the new throne building for King Chulalongkorn of Siam in 1913.

Cross the street to Victoria Theatre. This is where you will see the likeness of the man who started it all, 15 Sir Stamford Raffles, the founder of modern Singapore. This is the original statue in blackened bronze, which was sculpted by Thomas Woolner in 1887, and its nickname orang besi means ‘iron man’ in Malay. It was originally installed on Queen Victoria's Golden Jubilee Day on 27 June 1887 at the Padang but was moved to its current location during Singapore’s Centenary Celebrations on 6 February 1919.

A short stroll away to The Arts House, formerly the old Parliament House, you’ll see the bronze 16 Elephant Statue. It was a gift by King Chulalongkorn to mark his 1871 visit. On its high pedestal, the monument’s inscription in Siamese, Jawi, Chinese, and English reads: “His Majesty Somdetch Paramindr Maha Chulalongkorn, the Supreme King of Siam, landed at Singapore, the first foreign land visited by a Siamese Monarch, on the 16th March, 1871.”