Kunstwerke präsentieren sich an der Marina Bay

Der Marina-Bay-Kunstpfad ist eine gute Wahl, wenn Sie einige der interessantesten modernen Freiluftskulpturen in Singapur sehen möchten.

Hier sehen Sie Kunstwerke berühmter Künstler und Bildhauer aus Singapur und der ganzen Welt wie Han Sai Por und Roy Lichtenstein.

Dieser Kunstpfad ist in drei Etappen eingeteilt und führt Sie an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Gegend vorbei: an den Einkaufszentren Marina Square, Millenia Walk und Suntec City und den ehenswürdigkeiten der Esplanade und des Merlion Park.

Marina Bay Art Trail (Kunstpfad)
Alle Orte befinden sich in der Nähe der MRT-Stationen Raffles Place, Esplanade und Promenade
Von Suntec City zum Pan Pacific Singapore

Der Marina Bay-Kunstpfad beginnt bei Suntec City. Gehen Sie in Richtung Tagungs- und Ausstellungszentrum. An der Ecke Temasek Boulevard und Raffles Boulevard sehen Sie 1 Abundance III (1995), den riesengroßen Bronzering des aus Singapur stammenden Bildhauers und Malers Sun Yu-li.

Gehen Sie anschließend über den Temasek Boulevard in Richtung Kreisverkehr – Sie können den großen Fountain of Wealth („Brunnen des Wohlstands“) nicht verfehlen. Man sagt, dass es Glück bringt, wenn man um diesen Springbrunnen herumgeht.

Ganz unabhängig davon finden Sie hier 2 Twelve Medallions (1999) von der berühmten einheimischen Bildhauerin Han Sai Por, die 1995 mit der Cultural Medallion Singapore ausgezeichnet wurde. Die Bronzeskulpturen um den Brunnen herum symbolisieren die unterschiedlichen Tiere des chinesischen Tierkreises.

Gehen Sie nun weiter zum Millenia Walk. Auf dem Platz im Freien finden Sie 3 Six Brushstrokes (1997) von Roy Lichtenstein – eine Auftragsarbeit. Die riesigen, farbenfrohen Pop-Art-Skulpturen, bei denen sich chinesische Kalligrafie und westliche Wertvorstellungen vermischen, gehören zu den letzten Werken des Star-Künstlers.

Gehen Sie durch den Millenia Walk, um zum Hotel Pan Pacific Singapore am Raffles Boulevard zu gelangen. Dort sehen Sie eine auffällige, fast sehnig wirkende Skulptur aus Edelstahl. Es handelt sich um das Werk 4 Deva (1986) von der berühmten amerikanischen Bildhauerin Lin Emery, die für ihre kinetischen Skulpturen bekannt ist.

Vom Einkaufszentrum Marina Square zum Mandarin Oriental, Singapore

Begeben Sie sich in das stets gut besuchte Einkaufszentrum Marina Square mit seinem begehbaren Außenbereich auf dem Dach. Hier finden Sie auch 5 Continuum II (1986), eine abstrakte, gedrehte Skulptur aus acht Bronzestücken, die der amerikanische Künstler und Architekt Charles Perry gefertigt hat.

Begeben Sie sich anschließend vor das 5-Sterne-Hotel Marina Mandarin Singapore, um sich das monumentale Kunstwerk 6 Between Sea and Sky (1986) von dem belgischen Bildhauer Olivier Strebelle anzusehen.

Gehen Sie zum Einkaufszentrum Marina Square zurück und folgen Sie der Beschilderung zum Mandarin Oriental, Singapore. Auf der Einfahrt dieses Luxushotels finden Sie 7 Fleur Maritime (1984) von dem französischen Künstler Antoine Poncet. Das Kunstwerk aus Bronze steht in einem Brunnen und vermittelt den Eindruck, als würde es aus dem Meer aufsteigen.

Überqueren Sie die Straße und begeben Sie sich zu dem Platz an der Esplanade, wo Sie das Marmorkunstwerk 8 Seeds (1988) von Han Sai Por sehen werden. Es steht für Kreativität und dafür, dass die Kunst mit dieser Erde verwurzelt ist.

Von Merlion Park bis One Marina Boulevard

Überqueren Sie das Wasser über den Esplanade Drive, gehen Sie dann zum Merlion Park und machen Sie unbedingt Fotos von 9 Merlion (1972), einem Fabelwesen, das halb Löwe und halb Fisch ist. Die originelle Skulptur aus weißem Beton wurde von Kwan Sai Kheong entworfen, von Lim Nang Seng gefertigt und vom Singapore Tourism Board in Auftrag gegeben. Daneben befindet sich sein kleineres Geschwisterchen, der junge Merlion.

Flanieren Sie vom Merlion Park durch One Fullerton, einen großen Komplex mit Restaurants und Unterhaltungsangeboten, der nachts zum Leben erwacht. Wenn Sie am Fullerton Bay Hotel und dem restaurierten Zollhaus vorbeigegangen sind, erreichen Sie die OUE Bayfront, wo sich die Niederlassung von Merrill Lynch befindet. Hier sehen Sie das berühmte Kunstwerk 10 Black Charging Bull (2008) von Anna C Spellini.

Nebenan befindet sich der Wolkenkratzer One Marina Boulevard. Dort sehen Sie an der Ecke zum Marina Boulevard sechs gebogene Granitblöcke, etwa 55 Tonnen schwer. Es handelt sich um 11 Progressive Flow (2004) von Han Sai Por, die die Skulptur so gestaltete, dass die Besucher sich auf den Blöcken ausruhen können, während sie sie betrachten.

Schauen Sie auf die andere Straßenseite, auf die Kreuzung zwischen Finlayson Green und Raffles Quay, während Sie eine Pause einlegen. Hier sehen Sie das letzte Kunstwerk dieses Kunstpfades – eine kaleidoskopische Pyramide aus bemalten Stahlfiguren, die sich an den Händen halten. 12 Momentum (2007) wurde von David Gerstein geschaffen und gedenkt der Singapurer, die geholfen haben, diese lebendige, außergewöhnliche Stadt aufzubauen.

Art makes a splash by the bay

For some of the most interesting outdoor modern art sculptures in Singapore, the Marina Bay Art Trail is a good choice.

This is where you’ll see the artwork of celebrated artists and sculptors from Singapore and around the world, such as Han Sai Por and Roy Lichtenstein.

This art trail in three parts also lets you explore the area’s best sights, from the shopping of Marina Square, Millenia Walk and Suntec City to the iconic sights of Esplanade and Merlion Park.

Marina Bay Art Trail
All venues are near the Raffles Place, Esplanade and Promenade MRT stations
Suntec City to Pan Pacific Singapore

Begin your art trail of the Marina Bay area at Suntec City, and head for the convention and exhibition centre. At the corner of Temasek Boulevard and Raffles Boulevard, you will see 1 Abundance III (1995), the giant bronze ring by Singapore-based sculptor and painter Sun Yu-li.

Then walk along Temasek Boulevard to the roundabout – you can’t miss the giant Fountain of Wealth. It is said that if you walk around this outdoor fountain, you will receive good luck.

Fortune notwithstanding, this is the location of the 2 Twelve Medallions (1999) by famed local sculptor and 1995 Cultural Medallion Singapore recipient Han Sai Por. The bronze sculptures around the fountain symbolise the different animals of the Chinese zodiac.

Then make your way to Millenia Walk, where the outdoor plaza contains the specially commissioned 3 Six Brushstrokes (1997) by Roy Lichtenstein. These giant, colourful Pop Art sculptures – blending Chinese calligraphy with western ideals – were among the celebrity artist’s final works.

Cut through Millenia Walk to get to the Pan Pacific Singapore hotel along Raffles Boulevard. This is where you’ll find the bold, almost sinewy stainless steel sculpture called 4 Deva (1986), by the famous American kinetic sculpture artist Lin Emery.

Marina Square Shopping Mall to Mandarin Oriental, Singapore

Head to the always-bustling Marina Square Shopping Mall and its rooftop walkway. Here, look out for 5 Continuum II (1986), an abstract, twisting sculpture made up of eight bronze pieces, by the American artist and architect Charles Perry.

Then walk to the front of the five-star hotel Marina Mandarin Singapore for the monumental 6 Between Sea and Sky (1986) by Belgian sculptor Olivier Strebelle.

Walk back into Marina Square Shopping Mall and follow the signs to Mandarin Oriental, Singapore. At this luxury hotel’s driveway sits 7 Fleur Maritime (1984) by French artist Antoine Poncet. This bronze piece sits in the middle of a fountain, looking like it is rising from the sea.

Cross the street and stroll to Esplanade’s outdoor plaza, where you’ll see Han Sai Por’s 8 Seeds (1988) in marble, signifying creativity and the arts taking root on these grounds.

Merlion Park to One Marina Boulevard

After you’ve crossed the water along Esplanade Drive, walk to Merlion Park for some must-do photography of the mythical half-lion, half fish 9 Merlion (1972). This original sculpture in white concrete was designed by Kwan Sai Kheong, sculpted by Lim Nang Seng and commissioned by the Singapore Tourism Board. Next to this is its smaller sibling, the Merlion cub.

From the Merlion Park, stroll through One Fullerton, a large dining and entertainment complex that comes alive at night. After passing The Fullerton Bay Hotel and the restored Customs House, you’ll get to OUE Bayfront where the Merrill Lynch office is situated. This is where you’ll spot the famous 10 Black Charging Bull (2008), by Anna C Spellini.

Next door is the skyscraper One Marina Boulevard, where six curved blocks in granite, weighing some 55 tonnes, sit at the corner of Marina Boulevard. This is 11 Progressive Flow (2004) by Han Sai Por, who created the sculpture so that visitors could rest on these blocks while taking in their design.

As you take a break, look across the street at the junction of Finlayson Green and Raffles Quay. You’ll see the last stop on this art trail, a kaleidoscopic pyramid made up of figures in painted steel holding hands. Created by David Gerstein, 12 Momentum (2007) honours the Singaporeans who have helped to build up this vibrant, world-class city.